Studien Analysen

Angst vor Altersarmut drückt Konsum in Deutschland

Die Angst vor der Altersarmut stellt die wichtigste Motivation der Bevölkerung in Deutschland zum Sparen dar. Wie eine aktuelle Studie* der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur zutage förderte, legen 86 Prozent der Verbraucher ihr Geld auf die hohe Kante, um im Alter nicht mittellos dazustehen. “Die akute Angst vor der Altersarmut erklärt die hohe Sparquote und damit die Konsumzurückhaltung in Deutschland”, interpretiert Plansecur- Geschäftsführer Johannes Sczepan die Ergebnisse der neuen Studie: “Sie zeigt zugleich das geringe Vertrauen der Bevölkerung in die gesetzliche Rentenversicherung.”

Erst an zweiter Stelle sparen die Verbraucher, um sich den Wunsch der eigenen vier Wände zu erfüllen. 74 Prozent legen ihr Geld beiseite, um ins eigene Häuschen umzusiedeln oder eine Eigentumswohnung zu beziehen. Die Absicherung der Familie stellt für 62 Prozent der Bevölkerung den wichtigsten Grund zum Sparen dar, hat Plansecur in der Umfrage festgestellt.

Konsum kommt weit hinten: Nur ein rundes Drittel (34 Prozent) sparen für den Urlaub. Lediglich 20 Prozent legen Geld zurück, um sich davon Konsumgüter zu kaufen.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar