Aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft im innovations-report

Der innovations-report dient als interdisziplinäres Forum, um Forschungsergebnisse bekannt zu machen und wissenschaftliche Zusammenarbeit zu stärken.

Das Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft macht aus wissenschaftlicher Forschung resultierende Innovationen bekannt und bewirkt auf diese Weise eine Wissensvernetzung. Die moderne Forschung profitiert vom regen Austausch unterschiedlicher Fachgebiete: Innovationen werden durch interdisziplinäre Kommunikation inspiriert und vorangetrieben. Die weltweit mehr als 8.200 Content-Partner des Forums geben in über 260.000 Publikationen aktuelle Forschungsergebnisse aus allen Bereichen der Wissenschaft bekannt. Durch die Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien, aussagekräftiger Statistiken und zukunftsweisender Innovationen werden starke Impulse für weitere Forschung und Vernetzung gegeben.

Forschungsergebnisse aus allen wissenschaftlichen Disziplinen

Der innovations-report konzentriert sich mit Absicht nicht auf bestimmte, wissenschaftliche Sparten. Aktuelle Innovationen aus allen Bereichen der Wissenschaft, veröffentlicht sowohl von forschungsstarken Unternehmen als auch durch renommierte wissenschaftliche Einrichtungen, können im innovations-report abgerufen werden. Die Gesellschaftswissenschaften sind ebenso vertreten, wie alle naturwissenschaftlichen Bereiche, etwa Physik oder Biowissenschaften und Chemie. Außerdem sind innovative Ideen aus Medizin, Informationstechnologie, Ökologie und vielen weiteren Sparten im Forum publiziert. Die internationale Bekanntmachung zum Teil bahnbrechender Innovationen geschieht zum Wohle der Wissenschaft, denn die weltweite Forschung benötigt eine möglichst breit gefächerte Vernetzung.

Zukunftsorientierte Unternehmen setzen auf Forschung

Jedes Unternehmen, das in Zukunft auf dem internationalen Markt mithalten möchte, benötigt eine eigenständige Forschung in den jeweiligen Fachgebieten. Inspirationen hierzu liefern Forschungsergebnisse aus allen Teilen der Erde, die im innovations-report nachzulesen sind: Innovationen von der anderen Seite des Erdballs dienen zur Fortentwicklung eigener Ideen. So werden Dienstleistungen, Produkte und Herstellungsverfahren stetig verbessert und den sich verändernden internationalen Marktbedingungen angepasst. Eigene Patente steigern den Wert einer Firma und können erhebliche, positive Auswirkungen auf den Umsatz haben. Wissenschaftlicher Austausch steht allerdings am Anfang jeder neuen Innovation.

Forschung und neue Innovationen weisen den Weg

Die moderne Wissenschaft weist den Weg in die Zukunft, nicht nur im unternehmerischen Bereich. Die weltweite Forschung wartet mit immer neuen Erkenntnissen auf, die das Leben der Menschen in Gegenwart und Zukunft beeinflussen. Moderne Innovationen können den Alltag zunehmend vereinfachen, unsere Ökosysteme entlasten und die Gesundheit der Menschen fördern. Dies geschieht am effektivsten durch interdisziplinären Austausch in allen Forschungsbereichen. Innovationen müssen positiv genutzt werden, um vielen Menschen zu Gute zu kommen. Wenn ein möglichst umfassendes Wissen vorliegt, das die Vor- und Nachteile neuer Erfindungen genau erkennbar werden lässt, dann können Forschungsergebnisse besonders effektiv genutzt werden.

Wissenschaftliche Vernetzung zum Erfahrungsaustausch

Der Austausch von Forschungsergebnissen hat eine lange Tradition, auch schon vor dem digitalen Zeitalter. Die rasante Fortentwicklung der Wissenschaft ist vor allem auf eine intensive, internationale Zusammenarbeit im Innovationsbereich zurückzuführen. In der heutigen Zeit können aktuelle Innovationen über das Internet allerdings sehr viel schneller einem großen Interessentenkreis bekannt gemacht werden, sodass die wissenschaftliche Fortentwicklung rasanter voranschreitet, als je zuvor. Forschung ist kein Selbstzweck, obwohl ein Wissenschaftler durchaus in seinen Innovationen eine gewisse Erfüllung finden kann. Sämtliche aus der weltweiten Forschung stammenden Innovationen sollten einem möglichst breiten Interessentenkreis zur Verfügung stehen, damit die Forschung nicht zur Sackgasse wird. Eine neuartige Entwicklung kann in vielen Fällen immer noch weiter ausgearbeitet werden. So wird das Innovationsgeschehen durch Vernetzung belebt und der wissenschaftlichen Forschung eine immer neue Richtung gegeben.

Willkommen im innovations-report,

dem Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft zur Förderung der Innovationsdynamik und Vernetzung von Innovations- und Leistungspotenzialen.

Mit mehr als 8.200 internationalen Content-Partnern und über 260.000 Veröffentlichungen über neueste Entwicklungs- und Forschungsergebnisse, interessante Studien und Statistiken sowie innovative Verfahren, Produkte und Dienstleistungen zukunftsorientierter Unternehmen und renommierter wissenschaftlicher Einrichtungen, zählt der innovations-report zu den wichtigen Impulsgebern des internationalen Innovationsgeschehens — online seit über 19 Jahren. Eine besondere Ehre wurde dem innovations-report durch die Nominierung zur renommierten "Dieselmedaille" in der Kategorie "Beste Medienkommunikation" zuteil.

Aktuelle News zu Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Forschung:

Integrierte Zuckermoleküle schonen Zellkulturen

Um tierische oder pflanzliche Zellen, die beispielsweise für die Entwicklung neuer Wirkstoffe eingesetzt werden, schonend von ihren Zellkulturgefäßen abzulösen, integrieren Forscherinnen und Forscher der Fraunhofer-Institute für Angewandte Polymerforschung IAP und für Zelltherapie und Immunologie, Institutsteil Bioanalytik und Bioprozesse IZI-BB, Zuckermoleküle auf dem Boden der Zellkulturgefäße. Dies ist eines von über 20 Projekten im Leistungszentrum »Integration biologischer und physikalisch-chemischer Materialfunktionen«, das seit April 2017 von den beiden Potsdamer Instituten koordiniert wird. Am 16. Mai 2019 startete das Leistungszentrum in die zweite Phase.

Die Kultivierung von tierischen oder pflanzlichen Zelllinien nimmt einen großen Stellenwert in der biologischen Forschung und der pharmazeutischen Industrie...

17.05.2019 | Biowissenschaften Chemie | nachricht Nachricht

Discovering unusual structures from exception using big data and machine learning techniques

Machine learning (ML) has found wide application in materials science. It is believed that a model developed by ML could depict the common trend of the data and therefore reflect the relationship between structure and property, which can be applied to most of the compounds. So, by training ML models with existed databases, important properties of compounds can be predicted ahead of time-consuming experiments or calculations, which will greatly speed up the process of new materials design.

While tremendously useful, these models do not directly show the rules and physics underlying the relationship between structure and property. And despite of...

17.05.2019 | Materialwissenschaften | nachricht Nachricht

Erstmals Einsatz von gefäßschützendem Antikörper bei kardiogenem Schock

Wenn das Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körper pumpen kann, um alle Organe zu versorgen, liegt ein kardiogener Schock vor. Wird er nicht behandelt, kommt es zu einem Multiorganversagen und der Patient stirbt. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) haben jetzt eine Studie gestartet, die untersucht, ob ein Antikörper die Organfunktion der Patienten verbessern kann.

Oft entsteht ein kardiogener Schock infolge eines Herzinfarktes und das Risiko daran zu versterben, ist mit über 40 Prozent nach wie vor hoch....

17.05.2019 | Biowissenschaften Chemie | nachricht Nachricht

ALMA discovers aluminum around young star

Researchers using ALMA data discovered an aluminum-bearing molecule for the first time around a young star. Aluminum rich inclusions found in meteorites are some of the oldest solid objects formed in the Solar System, but their formation process and stage is still poorly linked to star and planet formation. The discovery of aluminum oxide around a young star provides a crucial chance to study the early formation process of meteorites and planets like the Earth.

Young stars are surrounded by disks of gas. Some of the gas condenses into dust grains which then stick together to form larger objects, building up to form...

17.05.2019 | Physik Astronomie | nachricht Nachricht

A new iron-based superconductor stabilized by inter-block charger transfer

Iron-based superconductors (IBSCs) have attracted sustained research attention over the past decade, partly because new IBSCs were discovered one after another in the earlier years. At the time being, however, exploration of IBSCs becomes more and more challenging. A research team from Zhejiang University developed a structural design strategy for the exploration (H. Jiang et al., China Phys. B, 2013, 22:087410), from which they succeeded in finding a series of hole-doped IBSCs with double FeAs layers in recent years. Nevertheless, the electron-doped analogue has not been realized until now.

The newly discovered electron-doped IBSC is BaTh2Fe4As4(N0.7O0.3)2, an intergrowth compound of un-doped BaFe2As2 and electron-doped ThFeAsN0.7O0.3 (see the...

17.05.2019 | Materialwissenschaften | nachricht Nachricht

Additive Maschinen lernen Superlegierungen kennen

Fraunhofer-Leitprojekt »futureAM« soll »Additive Fertigung« zehn Mal schneller machen

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS aus Dresden haben innovative Methoden entwickelt, durch die mehr Werkstoffe als...

17.05.2019 | Maschinenbau | nachricht Nachricht

Kernoberfläche beeinflusst Neutronenbindung

Team um Physiker der TU Darmstadt präzisiert Kernmodell durch Radienmessung

Präzise laserspektroskopische Messungen erlauben es, die Größe von Atomkernen auch für sehr kurzlebige Isotope zu bestimmen. Physikern der TU Darmstadt und...

17.05.2019 | Physik Astronomie | nachricht Nachricht

First use of vasoprotective antibody in cardiogenic shock

Scientists at the German Centre for Cardiovascular Research (DZHK) have started a study to find out whether a monoclonal antibody restoring vascular integrity is safe and has positive effects on organ functions of patients with cardiogenic shock. The multicenter trial is sponsored by the University of Hamburg, financially supported by the biopharmaceutical company Adrenomed AG, and led by Dr. Mahir Karakas, DZHK partner site Hamburg/Kiel/Lübeck.

Cardiogenic shock is characterized by systemic hypoperfusion due to severe depression of the cardiac index and sustained systolic arterial hypotension. With a...

Additive machines discover superalloys

Fraunhofer lighthouse project "futureAM" expected to speed up "additive manufacturing" by a factor ten

Scientists at the Fraunhofer Institute for Material and Beam Technology IWS in Dresden have developed innovative methods enabling more materials to be...

17.05.2019 | Maschinenbau | nachricht Nachricht

Vom Lichtdoping für Gemüse bis zur Wasseraufbereitung

Die an der TU Berlin entwickelten UV-LEDs sind „multi-tasking“

Multiresistente Krankenhauskeime beunruhigen die Medizinwelt: Sie scheinen sich nahezu überall zu verbreiten.

17.05.2019 | Energie und Elektrotechnik | nachricht Nachricht

Haar-Zyste liefert Erkenntnisse zur Tumorentstehung

Wenn zu vererbten Genfehlern im Laufe des Lebens erworbene Fehler dazukommen, kann die betroffene Zelle entarten. Dass dafür beide Fehler auf nur einer von zwei Genkopien liegen können, haben jetzt Forscher des Universitätsklinikums Freiburg herausgefunden.

So groß wie ein Hühnerei können sie werden: Trichilemmalzysten sind gutartige Tumore, die aus Haarfollikeln der Kopfhaut entstehen. An diesen Zysten hat ein...

17.05.2019 | Biowissenschaften Chemie | nachricht Nachricht

Bio-inspired material targets oceans' uranium stores for sustainable nuclear energy

Scientists have demonstrated a new bio-inspired material for an eco-friendly and cost-effective approach to recovering uranium from seawater.

A research team from the Department of Energy's Oak Ridge and Lawrence Berkeley National Laboratories, the University of California, Berkeley, and the...

17.05.2019 | Energie und Elektrotechnik | nachricht Nachricht

JQI researchers shed new light on atomic 'wave function'

High-res technique improves ability to measure a quantum system's essential information

Physicists have demonstrated a new way to obtain the essential details that describe an isolated quantum system, such as a gas of atoms, through direct...

17.05.2019 | Physik Astronomie | nachricht Nachricht

Internationales Forscherteam mit Göttinger Beteiligung analysiert Baumnachwuchs in Lateinamerika

Tropenwälder werden in alarmierender Geschwindigkeit abgeholzt, um Platz für Landwirtschaft und Weideland zu schaffen. Die gute Nachricht ist, dass sie auf natürliche Weise nachwachsen können, wenn die Felder verlassen werden. Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Göttingen hat herausgefunden, dass verschiedene Regenwaldtypen sich auf unterschiedliche Art regenerieren. Dies hat Folgen für die Wiederherstellung der Wälder, die Artenvielfalt und die Ökologie. Die Ergebnisse wurden in Nature Ecology and Evolution veröffentlicht.

85 Forscherinnen und Forscher aus 16 verschiedenen Ländern sammelten Originaldaten von 50 Standorten, 1400 Parzellen und mehr als 16000 Bäumen in tropischen...