Patienten mit fernmetastatisierenden Melanomen haben eine schlechte Prognose und nur geringe Überlebenschancen. Gegenwärtige Therapien für Melanom-Metastasen der Lunge beschränken sich auf die operative Entfernung des Tumors in Abhängigkeit von der Metastatisierung und die Anwendung von Kombinationschemotherapien. Neuere klinische Studien stellen diesen klassischen Methoden die Behandlung mit den Zytokinen Interleukin 12 (IL-12) und Interferon gamma (IFN-γ) gegenüber. Für diese wurde experimentell gezeigt, dass sie die Entwicklung von verschiedenen Tumoren, insbesondere von Melanom-Metastasen der Lunge, potent inhibieren können. Dies führte jedoch bislang zu keiner Therapieoptimierung.
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