Physik Astronomie

NASA erwägt Robotermission für Weltraumteleskop «Hubble»

Das Weltraumteleskop «Hubble» kann unter Umständen doch länger arbeiten als bisher angenommen. Die US- Weltraumbehörde NASA überlegt, das Teleskop mit einer Robotermission zu erneuern. Nach amerikanischen Medienberichten untersucht die NASA zur Zeit, welche Robotertechnologie einsetzbar wäre.

Nach bisheriger Planung sollte «Hubble» 2007 außer Dienst gehen. Der für Mitte 2006 geplante vierte und letzte bemannte Wartungsflug war im Januar abgesagt worden. Nach dem Columbia-Unglück im Februar vergangenen Jahres sollten die Shuttles nur noch zur internationalen Raumstation «ISS» eingesetzt werden. Experten auf der ganzen Welt hatten gegen diese Entscheidung protestiert.

Der zuständige NASA-Direktor Edward Weiler sagte der «Washington Post» in einem Interview am Montag, der Roboter müsse unter anderem in der Lage sein, neue «Gyroskope» einzubauen, mit welchen «Hubble» rund 600 Kilometer über der Erde gesteuert werden kann.

Die Weltraumbehörde habe sieben Monate Zeit, über die Mission zu entscheiden, sagte der NASA-Sprecher der «Washington Post». Das «Hubble»-Teleskop ist eine der bislang erfolgreichsten Investitionen der Raumfahrtgeschichte. Seitdem es 1990 in den Weltraum geschickt wurde, hat es über 100 000 Fotos aufgenommen. Die NASA plant für 2011 die Entsendung eines neuen Weltraumteleskops.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar