Neue Design-Folien mit Linsen-Optik für die Verpackungsindustrie
Der Prägefolienhersteller KURZ hat eine Design-Linie entwickelt, die eine neuartige Linsen-Optik mit besonderer Tiefenwirkung bietet.
Die diffraktiven, lichtbrechenden Folien mit Namen Lenses zeigen Linsen-Motive, deren Strukturen weniger als 1µ tief sind, deren Tiefenwirkung aber optischen Linsen mit einer Dicke von mehreren Millimetern entspricht. Durch Kippen der Folie scheint es, als ob Licht über die Oberfläche dieser fiktiven Linse fällt und das gebündelte Licht einen Punkt im Inneren fokussiert.
Die neuen Design-Folien sind besonders im Verpackungsbereich wirkungsvoll einsetzbar, denn die Tiefenwirkung erzeugt kombiniert mit einem Regenbogenfarbspiel einen hohen Eye-Catching-Effekt. Das Produkt ist als Heißprägefolie und als Laminierfolie erhältlich, kann also sowohl partiell als auch vollflächig appliziert werden. Auch die Designs können durch ihre verschiedenen Linsengrößen auf klein- oder großflächige Anwendungen abgestimmt werden. Die Folien sind in verschiedenen Farben erhältlich, daneben gibt es Transparentfolien, mit denen der Linsen-Effekt auch über Druckfarben, Bildmotive und Schriften gelegt werden kann.
