In der Restwärmenutzung liegt die eigentliche Innovation von Kübler begründet, denn bei Infrarotheizungssystemen (Dunkelstrahlern) galt sie bislang als wirtschaftlich nicht realisierbar. Hauptsächlich aufgrund der Unvereinbarkeit von Infrarottechnologie, deren Effizienz ja entscheidend von der Temperaturhöhe in den Strahlungsflächen abhängt, und der Brennwerttechnik, die mit geringerer Temperatur zunehmend effizienter wird.
Dem Unternehmen ist es aber gelungen, ein Wärmetauschersystem auf den Markt zu bringen, das die wirtschaftliche Nutzung der im Abgas von Hallenheizungen enthaltenen Energie ermög-licht, die zuvor weitgehend an die Umgebung verloren ging. Der als Opus X bezeichnete Wärmetauscher entzieht die im Abgas enthaltene Energie und überträgt sie an ein Speichermedium (meist Wasser). Die dadurch gewonnene Energie versorgt dann die an Industriehallen angeschlossenen Büro- oder Sozialräume kostenlos mit Wärme oder unterstützt vorhandene Prozesswärmeanlagen.
So lassen sich je nach Anlagengröße durchschnittlich bis zu 15 Prozent der eingesetzten Primärenergie vollständig zurückgewinnen.Die Bündelung der Vorteile wirkungsgradoptimierter Infrarotsysteme, effizienter Heizungssteuerung und innovativer Restwärmenutzung zu einem vollständig integrierten Hybridsystem ist das bislang effizienteste Wärmekonzept von Kübler und dürfte mit einem feuerungstechnischen Wirkungsgrad von bis zu 108 Prozent für die wirtschaftliche und zeitgemäße Großraum-Beheizung ein Zeichen setzen.



