

Damit rundet der Druckluft-Formautomat die Baureihe Speedformer KMD von Kiefel nach unten ab. Der Formbereich der kleinsten Ausführung des Druckluft-Formautomaten bietet Platz für Werkzeuggrößen bis 600 mm × 400 mm.
Zur Folienverarbeitung werde die Formluft noch schneller als bei konventionellen Maschinen ins Werkzeug gebracht. Sie entweicht schlagartig. Nach Angaben des Maschinenherstellers ist das entscheidend für eine kurze Kühlzeit und damit für die Steigerung der Produktivität.
Ein wesentlicher Qualitätsparameter wird in der Folientemperatur gesehen. Daher ist in den Druckluft-Formautomaten eine automatische Temperaturüberwachung installiert. Sie ermöglicht, dass bei veränderter Foliendicke, Umgebungs- oder Ausgangstemperatur der Folienrollen die Folientemperatur im Formbereich konstant bleibt.