Maschinenbau

Mit moderner Leistungselektronik Produkte energieeffizienter machen

Viele Betriebe haben mittlerweile erkannt, dass sich Gewinn- und Umweltorientierung nicht widersprechen. Dennoch wird Prognosen zu Folge der Anteil der elektrischen Energie am Gesamtenergieverbrauch in den nächsten 30 Jahren von derzeit 40 auf 60% ansteigen. Nach einer Studie des ECPE (European Center for Power Electronics) könnten rund 27% der elektrischen Energie durch den Einsatz neuer Technologien eingespart werden und fast 50% des Einsparpotenzials in Verbindung mit dem Einsatz von Leistungselektronik. Die Anwendungsfelder sind vielfältig: Antriebe, Pumpen, Gebläse, Aufzüge, Haushaltsgeräte, Beleuchtung, Informations- und Kommunikationstechnik, große Anlagen und Maschinen.

Ein von der Bundesregierung aufgelegtes Förderprogramm beschäftigt sich mit der Nutzbarmachung dieser Potenziale und versteckter Kapazitäten. Förderfähig sind beispielsweise Maßnahmen, die die Entwicklung neuer Bauelemente, die Erweiterung der Funktionalität oder die Erhöhung der Lebensdauer zum Gegenstand haben. Besonders Verbünde, bei denen kleine und mittlere Unternehmen oder Fachhochschulen partizipieren, haben gute Chancen auf Förderung.

Bei der Einwerbung der Fördermittel hilft die PNO Consultants GmbH in Düsseldorf. Zu den Dienstleistungen von PNO gehören beispielsweise das Vorbereiten, Schreiben und Einreichen eines Antrages, die Assistenz in der Vertragsphase sowie bei Bedarf die Unterstützung beim Projektmanagement.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar