Tatsächlich kann die Produktionseinheit Flexistar nach jedem Runde- und Schweißdurchgang taktzeitneutral den Durchmesser automatisch ändern. Programmgesteuert – innerhalb der Maschinenparameter – können jegliche Durchmesser oder Rohrlängen – gerundet und geschweißt werden, und das ab Losgröße 1. Damit gehören ab heute Werkzeugkosten und Umrüstzeiten der Vergangenheit an.
Die „automatische Durchmesseranpassung“ für Runden und Schweißen ist das Kernstück der Anlage, mit der das zu fügende Rohr durch außen liegende, bewegliche Spannleisten unter einer stehenden Schweißquelle durchlaufend geschweißt wird. Damit ist die Fertigung von der Platine bis zum fertig geschweißten Rohr voll automatisiert. Die gefertigten Rohre können direkt weiter verarbeitet werden. Das derzeitige Konzept ist für die Durchmesserbereiche 60 bis 400 mm, bei Längen zwischen 250 bis 2200 mm, Blechstärken 0,2 bis 2,5, ausgelegt, wobei kundenspezifische Anforderungen jeweils zu prüfen sind.
In einer Gesamttaktzeit von weniger als 20 s können nun fortlaufend Rohre produziert werden. Typische Anwendungen sind Kamin- und Ofenrohre, Rohre für Abgassysteme, Katalysatoren, mehr- und doppelwandige Rohre – zum Beispiel für Kompensatoren.
Weil Engeineering auf der Euroblech 2008: Halle 11, Stand E29



