Es können auf dem Fahrständer-Bohrwerk Werkstücke bis zu 8000 mm Höhe und 250 t Gewicht bearbeitet werden. Die Eilganggeschwindigkeiten der neuen Maschinenbaureihe liegen bei bis zu 25 m/min.
Schruppen und finishen auf einer Maschine
Einzigartig ist Möglichkeit, so Union, mit einer Maschine sowohl schwere Schrupp- als auch ultrapräzise Finishbearbeitung durchführen zu können. Erreicht wird das durch hydrostatische Führungen in den Achsen X,Y und Z.
Wie erläutert wird, liegt die Besonderheit dieser Lösung in der lastabhängig geregelten Hydrostatik. Bei Belastungsänderungen an den Führungsbahnen ermöglicht dieses Prinzip durch die individuelle Druckregelung in jeder Hydrostatik-Tasche geringste Spalthöhenänderungen unter Lasteinfluss, so der Hersteller. Im Ergebnis sind höchste Bearbeitungsgenauigkeiten am Werkstück erzielbar.
Union Werkzeugmaschinen GmbH auf der Messe EMO Milano 2009: Halle 1, Stand B11



