Gildemeister bietet für Werkzeugmaschinen Betriebsartenauswahl per Smartkey
Ein Highlight im Rahmen des neuen Designs ist laut Unternehmen die neue DMG-Ergoline-Steuerung mit 19“-Bildschirm, die in ihrer Optik eher einem edlen Flatscreen ähnelt als einer Maschinensteuerung.
Außerdem führt sie die Vorteile aus bisherigem DMG-Controlpanel und DMG-Slimeline-Panel unter einem einheitlichen Hightech-Standard zusammen.
Der größere Bildschirm gewährleistet nicht nur einen besseren Ablesekomfort, sondern ermöglicht zudem die Integration zusätzlicher Softkeys sowie weitergehender Zustandsinformationen, was insgesamt zu einem entspannteren und sichereren sowie letztlich effizienteren Arbeiten führt, meint der Hersteller.
Softkeys sollen neuen Bedienkomfort für Werkzeugmaschinen bieten
Mit den Softkeys geht Gildemeister neue Wege im Bereich des Bedienungskomforts. So stehen dem Bediener frei belegbare Softkeys zum Aufruf häufig benutzter Bediensequenzen oder häufig anzuwählender Bildschirminhalte zur Verfügung.
In seiner ganzen Anmutung und Funktionalität gebe die neue Steuerung dem Begriff der „emotionalen Intelligenz“ eine ganz neue Bedeutung, rückt Gildemeister diese Entwicklung ins rechte Licht. Das wird spätestens dann deutlich werden, wenn an der Steuerung das konventionelle Schloss zur Wahl der Maschinenbetriebswahl gesucht wird. Gildemeister hat den althergebrachten Schlüsselkasten durch ein im Werkzeugmaschinenbau einzigartiges DMG-Smartkey-System ersetzt, das weit mehr Möglichkeiten bietet als nur die Betriebsartenanwahl.



