

In der Fertigung dominieren dagegen Umhausungen für die 7-m-Anlage. Die Laserschneid- und -schweißanlage bietet sowohl für den Job-Shop-Bereich als auch in der Serienfertigung hohe Flexibilität und Produktivität. Das Verkleidungssystem ist dafür ein wichtiger Faktor.
Die Antares-Lösung zeichnet sich vor allem durch ihre Modularität sowie neuartige Führungssysteme und Antriebe für den Bereich Werkzeugmaschinen aus. Die Verkleidung besteht aus sieben Hauptkomponenten und kann je nach Anwenderwunsch und notwendiger Taktzeit mit handbetätigten oder automatischen Türen ausgerüstet werden. Das System unterstützt auch die einfache Umrüstung vom Ein- auf den Zwei-Stationen-Betrieb, der ein gleichzeitiges Rüsten und Bearbeiten gestattet. Weitere Automatisierungskomponenten wie Linear- und Rotationswechsler sind dank des komplett modularen Systems ebenso in kürzester Zeit nachrüstbar.
Den Auftrag für dieses Verkleidungssystem hat Antares innerhalb einer europaweiten Ausschreibung des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf mit einer anspruchsvollen technischen Lösung erhalten. Das sächsische Unternehmen entwickelte gemeinsam mit dem Hersteller das Verkleidungssystem für das neue Trumpf-3D-Laserzentrum TruLaser Cell Serie 7000 und fertigt es komplett. Das Beispiel belegt die hohe Kompetenz von Antares als Systemlieferanten für sämtliche Verkleidungs- und Bediensysteme.
Antares GmbH,
Tel. (03722) 591410