Maschinenbau

Neues Flexform-Pressenmodell vorgestellt

Die Flexform QFC 1×2-800 ist eine Blechumformpresse mittlerer Größe, die speziell auf die Bedürfnisse von Zulieferern der Luftfahrtindustrie abgstimmt ist. Die Presse bietet nach Aussgen des Herstellers signifikant geringere Werkzeugkosten, schnelles Prototyping, kürzere Teilevorlaufzeiten, Blechumformung selbst bei komplexer Formgebung, Einzelteileproduktion mit engen Fertigungstoleranzen und schnellen Werkzeugaustausch für die zur Kleinauflagenproduktion notwendige Flexibilität.

Das Flexform-Konzept ist denkbar einfach: Schnittteilbleche werden über eine starre Form gebende Hälfte mithilfe eines flexiblen Gummikissens unter sehr hohem gleichmässig hydrostatischem Druck verformt. Dabei werden die Werkzeughälften und Bleche frei in einem 1 m x 2 m großen Doppeleinsatz platziert. Dieser Einsatz wird in den Pressenrahmen, der den unter Druck stehenden Gummistempel beherbergt, hinein- bzw. herausgefahren.

Das Verfahren liefert Teile ohne Kratzer, unabhängig von Blechdicke oder Komplexität der Matrize, sogar Hinterschneidungen sind möglich. Drücke von bis zu 80 MPa (11600 psi) sorgen für hervorragende Toleranzhaltigkeit der direkt aus der Presse kommenden Teile. Ein Nacharbeiten ist – wenn überhaupt – nur in geringem Umfang erforderlich.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar