Maschinenbau

Konzentration auf wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte

Die Ansatzpunkte sind im Einzelnen:

-Verbesserung der intralogistischen Prozesse zur Vermeidung überflüssiger Transporte;

-Optimierung der Fahrzeugflotte und der Materialfluss-Managementsysteme;

-Verbesserung der Flurförderzeuge und deren Komponenten;

-Einbeziehung des Fahrers durch entsprechende Schulung.

Ein Schritt in diese Richtung soll ein neues Konzept unter der Formel „Blue-Q = IQ“ und dem Logo eines stilisierten Fingerabdrucks sein. Ziel ist die Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Still-Produkte. Zum Beispiel soll sich durch Kennlinien-optimierung des Antriebs oder intelligentes Zuschalten von elektrischen Komponenten der Energieverbrauch der Elektrostapler RX 20 um bis zu 20% senken lassen.

Erster Stapler von Still mit Hybridantrieb

Bei den verbrennungsmotorischen Staplern setzt Still auf diesel-elektrische Antriebskonzepte. Vier Wochen vor der Ende Mai in Hannover stattfindenden Weltleitmesse für Intralogistik, der Cemat, hat Still die weitgehend serienreife Version des Ende 2006 vorgestellten Gegengewichtsstaplers RX 70 mit Hybridtechnologie präsentiert: den RX 70 mit einem reinen Hybridantrieb. Dessen Energieverbrauch soll bei bestimmten Arbeitsspielen im Vergleich zum älteren RX 70 um bis zu 11% niedriger liegen.

Insgesamt, so Still, habe sich im Vergleich etwa zu 1990 durch verbrauchs-optimierte Fahrzeuge und produktivitätssteigernde, intelligente Materialfluss-Management-Systeme der Energieverbrauch der Elektrostapler um 24% reduziert, der der Dieselstapler sogar um 32%. Der Primärenergieeinsatz einer definierten Musterflotte habe sich gegenüber dem Wert von 1990 um 60% vermindert.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar