Wälzschleifmaschine steigert Effizienz beim Feinbearbeiten gehärteter Zahnräder
Für die Wälzschleifmaschine stehen drei Abrichtsysteme zur Verfügung: Außer dem Abrichten mit diamantbelegtem Abrichtrad und dem Abrichten mit konventionellen Abrichtscheiben bietet Gleason auch das Zeilenabrichten an.
Highlights der Schleifmaschinentechnik sind laut Unternehmen das optional erhältliche patentierte Schleifen verschränkungsfreier Verzahnungen und das Schleifen geräuscharmer Oberflächen.
Hochgeschwindigkeitsladesystem reduziert Ladezeiten der Wälzschleifmaschine
Um die Lade- und Nebenzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, hat diese Wälzschleifmaschine ein kurvengesteuertes Hochgeschwindigkeitsladesystem. Zusammen mit Schnellwechselvorrichtungen und weiteren pfiffigen Detaillösungen ermöglicht diese Maschine auch kürzeste Umrüstzeiten.
Die Wälzschleifmaschine Genesis 130 TWG ist mit der Siemens-Steuerung 840 D ausgestattet, auf der die bedienfreundliche Software mit automatischer Prozessdatenberechnung läuft.
Die Schleifmaschine bietet auch die aus der Genesis-Baureihe bekannten Vorteile der einfachen Wartung und des geringen Platzbedarfes. Damit ist die Wälzschleifmaschine für alle Anforderungen moderner Produktionsumgebungen gerüstet, meint der Hersteller.
Ausgelegt ist die Wälzschleifmaschine für Werkstück-Nenndurchmesser bis 150 mm, eine maximale Wellenlänge von 350 mm und einen Nenn-Modulbereich von 1 bis 3 mm.
Gleason Sales (Germany), Halle 15, Stand B19




