Maschinenbau

Fünfseitige Simultanbearbeitung auf Hydromat-Rundtaktmaschine

Die einzelnen Baureihen der Maschine unterscheiden sich zum einen durch die möglichen Werkstückmaße und zum anderen durch die Anzahl der horizontalen und vertikalen Bearbeitungsstationen.

So etwa ermöglicht die HS-Baureihe durch beliebig dreh- und indexierbare Satelliten-Spannfutter die Erweiterung des Bearbeitungsspektrums bis zur Fünfseitenbearbeitung ohne Umspannen. Eine andere Bauvariante mit vertikaler statt horizontaler Lage des Rundschalttisches bringt gleichzeitig 27 Bearbeitungseinheiten zum Eingriff – je neun von links, rechts und radial von außen her.

CNC-Einheiten wie CNC-X-/Y-Flansche und CNC-Konturdreheinheiten vereinfachen das Einrichten, sparen unproduktive Nebenzeiten und erhöhen die Flexibilität, heißt es. Der Austausch von Bearbeitungseinheiten ist überflüssig, denn es genügt, bereits programmierte Kontur- und Positionierungszyklen auf die aktuell zu bearbeitenden Werkstücke einzurichten. Jegliche Kombination von hydraulischen und NC-Einheiten ist möglich. Die Maschine kann auch nachgerüstet werden.

Mit einer gesteuerten Z-Achse führt die CNC-Technik selbst Gewindefräszyklen ohne Nachbearbeitung durch. Auch kann die Steuerung zum Beispiel die Bearbeitungsachse über den CNC-X-/Y-Flansch exzentrisch positionieren und mehrere Achsen simultan interpolieren. Dies erspare mechanische Steuerungselemente wie Gewindeeinheiten mit steigungsabhängigen Leitpatronen, Innen- und Außen-Einstecheinheiten, horizontale und vertikale Querschlitten oder Mehrspindel-Bohrköpfe.

K. R. Pfiffner AG auf der Metav 2008: Halle 17, Stand B50



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar