Architektur Bauwesen

Erwartungen übertroffen: 100.000 Besucher im Crystal

Das einem Kristall nachempfundene Gebäude an den Royal Victoria Docks erhielt die höchsten Auszeichnungen für nachhaltiges Bauen, LEED Platinum und BREEAM Outstanding, und ist damit das erstes Gebäude der Welt, das die Topbewertungen beider Zertifizierungsstandards erreicht.

Die passive Architektur und die Technologien zur Ressourcenschonung tragen dazu bei, dass der Crystal mit der Hälfte der Energie ähnlicher Bürogebäude auskommt und etwa zwei Drittel weniger Kohlendioxid emittiert.

The Crystal hat sich für Konferenzen, als urbane Dialogplattform sowie Technologie- und Innovationszentrum bewährt. Dort ist nicht nur die weltweit größte Ausstellung zum Thema Zukunft von Städten und Stadtentwicklung untergebracht, bereits im ersten Jahr seines Bestehens fanden eine Reihe hochkarätiger Konferenzen statt, darunter die G8-Innovationskonferenz mit dem britischen Premierminister David Cameron und die Low Carbon Awards des Bürgermeisters von London, Boris Johnson.

Highlight war die Feier zu den ersten C40 and Siemens City Climate Leadership Awards, die herausragende Leistungen von Städten im Kampf gegen den Klimawandel honorieren. Bürgermeister aus fünf Kontinenten und Gäste aus 37 Ländern kamen in den Crystal.

Dessen Fassaden ähneln einem schwarzen Kristall und sind so angeordnet, dass möglichst viel Tageslicht ins Gebäude fällt und gleichzeitig Teile beschattet werden, wo direkter Sonneneinfall nicht erwünscht ist. Viele Baustoffe und -teile sind aus möglichst wenig Material und recycelbar. Photovoltaikanlagen erzeugen einen Teil des Stroms.

Praktisch die gesamte Heizung und Kühlung übernehmen regenerative Energiequellen vor Ort, etwa Sonnenkollektoren und eine Erdwärmepumpe. Sensoren in allen Räumen erkennen, wie viele Personen sich dort gerade aufhalten, und passen Heizung und Lüftung automatisch an.

Im gesamten Gebäude geht kein Tropfen Wasser verloren: Regenwasser wird aufgefangen und recycelt. Auch das Brauchwasser wird gesammelt, gereinigt und wiederverwendet – in den Toilettenspülungen oder zur Bewässerung von Pflanzen. (IN 2013.09.6)



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar