Veranstaltungsnachrichten

UDE-Tagung: Der perfekte Schleim

150 Biofilmforscher aus 20 Ländern treffen sich vom 10. bis 12. September an der Universität Duisburg-Essen (UDE), um sich über ihre neuesten Erkenntnisse auszutauschen.

Tagungsleiter Prof. Dr. Hans-Curt Flemming: „Im Mittelpunkt steht die Schleim-Matrix, in der die Biofilm-Mikroorganismen ihr Gesellschaftsleben organisieren. Sie haben es damit zur erfolgreichsten Lebensform auf dem Planeten gebracht. Wir wollen ihre phänomenalen Eigenschaften und Funktionen besser verstehen und beraten, in welcher Weise sie sich beeinflussen lassen.“

Der Biofilm ist deshalb ein perfekter Schleim, weil er den Mikroorganismen erlaubt, lange Zeit zusammenzubleiben und intensiv miteinander zu kommunizieren.

Er schützt sie vor dem Austrocknen und kann auch als Nährstoffquelle genutzt werden.

Auf der UDE-Konferenz werden insbesondere die ökologischen, medizinischen und fäulnisverhindernden Aspekte besprochen.

Unterstützt wird die Tagung unter anderem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

http://www.eps-perfect-slime-iwa.de/



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar