Veranstaltungsnachrichten

Call for Contributions: Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“

Die Tagung befasst sich mit fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen sowie bildungswissenschaftlichen Konzepten, die aus theoretischer, empirischer oder praxisorientierter Perspektive unter verschiedenen Fragestellungen das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien beleuchten. So geht es unter anderem um folgende Fragestellungen:

Wie gelingt der Einsatz digitaler Medien in allen Phasen der Lehrkräftebildung?

Welche Rolle kann digitalen Medien in der hochschuldidaktischen Gestaltung von Lehrerbildung zugesprochen werden?

Welche Haltungen und Einstellungen haben Lehramtsstudierende hinsichtlich digitaler Medien und wie verändern sich diese im Laufe des Studiums oder des Erwerbslebens?

Wie gelingt Kompetenzentwicklung von Lehrkräften zur Integration digitaler Medien in Unterricht und Schule?

Welche Auswirkungen haben digitale vernetzte Medien auf den Unterricht, auf medienpädagogisches Handeln und Führungsaufgaben in der Schule? Wie können digitale Medien in den Unterricht integriert werden?

Wer sich mit einem eigenen Beitrag (Vortrag mit Diskussion oder Poster) an der Tagung beteiligen möchte, hat bis 15. Januar die Möglichkeit, einen Abstract (max. 800 Wörter) einzureichen. Das Anmeldeformular sowie ausführliche Informationen finden Sie unter https://uedu.uni-kl.de/cfc-u-edu-fachtagung-2018

Das Vorhaben „U.EDU: Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrer-bildungskette“ (Förderkennzeichen: 01JA1616) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt:

Prof. Dr. Jochen Kuhn, wissenschaftlicher Leiter Projekt U.EDU, TU Kaiserslautern, Tel. +49 631 205 2393, Mail: kuhn@physik.uni-kl.de

Dr. Claudia Gómez Tutor, Zentrum für Lehrerbildung, TU Kaiserslautern, Tel. +49 631 205 4692, Mail: cgomez@zfl.uni-kl.de

https://uedu.uni-kl.de/cfc-u-edu-fachtagung-2018



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar