Veranstaltungsnachrichten

Klimaschutz im Doppelpack: Global und vor Ort – zwei Tagungen zeigen Klimaprognosen und Folgen

Klimaschutz durch Vorsorge, Überleben durch Schadensbegrenzung und der aktuelle Stand der Wissenschaft: Auf zwei Tagungen zum Klimwandel an der Universität Hohenheim skizzieren führende Wissenschaftler die Welt, in der wir leben werden. Dabei spannen sie den Bogen von neuester Grundlagenforschung der Meteorologie über Computermodelle bis zu praktischen Maßnahmen und konkreten Zukunftsszenarien weltweit und vor der Haustür.

Wo können wir in Zukunft noch wohnen? Wie ist klimaneutrales Wirtschaftswachstum möglich? Können erneuerbare Energien den Wandel aufhalten? Und welche Prognosen erlauben die aktuellen Computermodelle?

Der Hohenheimer Umwelttag am 27. April steht ganz im Zeichen des globalen Klimawandels: Unter dem Motto “Die globale Klimaveränderung: Verständnis, Vorsorge und Schadensbegrenzung” treffen sich Wissenschaftler und Entscheider aus Politik und Wirtschaft. Spannendes Sublimat des Austausches bietet die abschließende Podiumsdiskussion, u.a. mit Prof. Dr. Hartmut Graßl vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.

Wie sich die weltweiten Veränderungen vor Ort auswirken, wie unsere Landschaft, unser Tierreich und selbst unsere Nahrungsmittel verändern, thematisiert der Landwirtschaftliche Hochschultag “Regionale Folgen des Klimawandels” am 25. Juni. Wie sich die Politik auf den Klimawandel einstellt, erläutert der Landesminister für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, MdL Peter Hauk.

Der 36. Umwelttag wird organisiert durch das Institut für Meteorologie der Universität Hohenheim zusammen mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg als Beitrag zum Umweltplan Baden-Württemberg. Der Landwirtschaftliche Hochschultag ist eine Veranstaltung der Fakultät Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim.

Institut für Physik und Meteorologie: http://www.uni-hohenheim.de/www120/
Agrarwissenschaften in Hohenheim: http://www.agrarstudium.de
Agrarwissenschaftliche Fakultät: http://www.uni-hohenheim.de/agrar/
Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
Umwelttag:
Prof. Dr. Volker Wulfmeyer, Universität Hohenheim, Institut für Physik und Meteorologie

Tel.: 0711 459-22150, E-Mail: wulfmeye@uni-hohenheim.de

Landwirtschaftlicher Hochschultag:
Prof. Dr. Thilo Streck, Universität Hohenheim, Institut für Bodenkunde und Standortslehre

Tel.: 0711 459-22796, E-Mail: tstreck@uni-hohenheim.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar