Veranstaltungsnachrichten

Gibt es leitende Kunststoffe?

Selbst leitende Polymermoleküle aber können elektrische Ladung transportieren: die Conductive sind Elektronenleiter mit beinahe metallischer Leitfähigkeit, die Dissipative Ionenleiter.

Sie können jedoch die bewährten elektrisch leitenden Kunststoffe mit leitfähigen Füllstoffen oder Beschichtungen nicht einfach ersetzen. Ihre andersartige Verarbeitung erfordert neue Überlegungen und führt zu neuen Anwendungen. Für konventionelle leitfähig gefüllte Kunststoffe wird stets an der Optimierung der Füllstoffe gearbeitet.

Eine faszinierende Substanz ist dabei der Kohlenstoff im Graphit-Gitter, der sich in ein- oder mehrschichtigen Röhrchen anordnet – das Paradebeispiel der viel erwähnten Nanotechnologie (Kohlenstoff- Nanoröhrchen, Carbon Nano Tubes).

Alles Wissenswerte bietet das Haus der Technik in der Veranstaltung “Neuartige elektrisch leitende Kunststoffe” am 10. Mai 2007 in Berlin an. Dabei werden Kenntnisse vermittelt in hoch innovativen Bereichen, die in der Zukunft neue Anwendungen in der Kunststofftechnik möglich machen werden.

Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de mit Suchstichwort “Kunststoffe” oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-05-294-7.html



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar