Messenachrichten

Energiedaten erfassen, überwachen und kommunizieren

Mit den Energiedatenloggern Basic und Flex bietet Phoenix Contact eine Paketlösung, die alle Komponenten enthält, die der Anwender zum Aufbau einer Datenerfassung benötigt. Die Pakete setzen sich aus Standard Industriekomponenten mit integriertem GSM/GPRS Modem zusammen.

Mit den Datenloggern lassen sich alle relevanten Daten für den elektrischen Energiebezug, Volumenströme sowie Bezugsmengen von Druckluft und Wasser in Maschinen, Anlagen und Gebäuden erfassen, zusammenführen und verarbeiten. In einem normierten Format werden sie an überlagerte Energiedatenerfassungssysteme übertragen.

Im Vergleich zum Basic-Paket kann die Datenlogger Lösung Flex modular um I/O-Module des Automatisierungssystems Inline erweitert werden. Beide Datenlogger Varianten eignen sich für vielfältige Anwendungsszenarien in zahlreichen Industrien.

Die Inbetriebnahme und Konfiguration erfordert keine Programmierkenntnisse. Das bereits installierte Konfigurationsprogramm kann mit jedem Standard Internet Browser geöffnet und bedient werden. Alle Parameter sind über Eingabemasken editierbar.

Das Datenlogger-Paket Flex ermöglicht die direkte Kommunikation mit einer MS SQL-Datenbank über GPRS oder Ethernet. Voraussetzung hierfür ist die Bereitstellung einer konfigurierten Datenbank. Die Projektparameter können nach Abschluss der Konfiguration auf dem angeschlossenen PC gesichert werden.

Sollte ein Gerätetausch notwendig werden, werden die Parameter des Projekts auf den Datenlogger zurück geschrieben.

Phoenix Contact • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Eva von der Weppen M.A.
e-mail:eweppen@phoenixcontact.com • Tel. (0 52 35) 3-41713 • Fax 3-418 25



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar