Messenachrichten

Japan investiert in Mikrotechnik: Kooperationsmöglichkeiten auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE

Experten aus zehn Nationen, darunter auch Japan, das Partnerland der diesjährigen HANNOVER MESSE, werden vom 21. bis 25. April auf dem Produktmarkt “Mikro, Nano, Materialien” aktuelle Forschungsergebnisse und Hightech-Innovationen präsentieren. Organisiert wird der insgesamt 1.000 Quadratmeter umfassende Gemeinschaftsstand mit 74 Ausstellern vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik.

Als Vertreter des “Landes der aufgehenden Sonne” ist hier das Micromachine Center mit Unternehmen wie Olympus, Omron, Panasonic und Mitsubishi Electric vor Ort. Themen sind unter anderem MEMS-Sensoren (Mitsubishi Electric Corporation), Mikrofon-Sensorchips (OMRON Corporation), Optik und Bio-MEMS (Olympus Co., Ltd.) sowie Kleinstbauteile mit MEMS- und MID-Technologie (Matsushita Electric Works, Ltd.).

Neben der Japan-Area organisiert IVAM am 22. April im Rahmen des Forums “Innovations for Industry” auch einen Japan-Tag, an dem Matsushita, Mitsubishi, Omron, Olympus und viele mehr über neueste Trends in der industriellen Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie aus Fernost berichten. So stellt die New Energy and Industrial Technology Development Organization NEDO ihr Technologieentwicklungsprogramm vor. Prof. Dr. Thomas Geßner vom Institutsteil Chemnitz des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM erläutert, wie Japan und Deutschland in Sachen Systemintegration zusammenarbeiten können.

Weitere Informationen und das aktuelle Forumsprogramm sind unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=275 zu finden. Anfang April erscheint außerdem die neue Ausgabe des Hightech-Magazins “inno” mit einem Special zur HANNOVER MESSE und einem Japan-Sonderteil (kostenlos zu beziehen über jz@ivam.de, Stichwort: “inno” Abo).

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar