Kommunikation Medien

IKT-Aufschwung für 2004 erwartet

Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Westeuropa wird 2004 voraussichtlich um mehr als drei Prozent wachsen, wie aus einem Bericht des European Information Technology Observatory (EITO) hervorgeht.

Das Wachstum werde wahrscheinlich durch konvergierende Netzwerke und Systeme angetrieben sowie durch den Aufschwung im e-Business-Sektor, führt das EITO an. Das erwartete Wachstum von 3,1 Prozent liege weitaus höher als das im Jahr 2003 verzeichnete Wachstum von 0,8 Prozent. Das EITO prognostiziert darüber hinaus, dass der Telekommunikationsmarkt in Westeuropa in 2004 um 3,8 Prozent wachsen und so einen Marktwert von 317 Milliarden Euro erreichen werde.

In einer Rede anlässlich der Veröffentlichung des Berichts für 2004 betonte der Vorsitzende des EITO Bruno Lamborghini, wie wichtig es sei, dass Europa “nicht zu Beginn des neuen IKT-Zyklus an Schwung verliert.” Er warnte davor, dass sich Mitbewerber wie Nordamerika, China und Ostasien ebenfalls zu zunehmend einflussreichen Akteuren in der digitalen Welt entwickeln.

Spanien wird im Jahr 2004 voraussichtlich das größte IKT-Wachstum erleben. Mittel- und Osteuropa stellt dagegen in Bezug auf die IKT-Ausgaben eine der weltweit dynamischsten Regionen dar und kann als solche wahrscheinlich mit einem Marktzuwachs von mehr als acht Prozentpunkten in 2004 rechnen.

Dem Bericht zufolge werden Produktivitätssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit in Europa durch verbesserte webbasierte Applikationen wie e-Commerce vorangetrieben. Es wird jedoch gewarnt, dass Einschränkungen wie knappe Budgets und mangelnde Fachkenntnisse die Investitionen in IKT hemmen werden, insbesondere für KMU.



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar