Der Einsatz digitaler Medien hat die Informations- und Kommunikations-strukturen an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen nachhaltig verändert und lässt sich nicht mehr wegdenken. Um neue Medien sinnvoll zu nutzen, ist ein konzeptionelles Verständnis und ein Überblickswissen notwendig. Nicht alle technischen Systeme passen zueinander und auch die Interaktionsprobleme zwischen technischen und sozialen Systemen, sind bei der Integration von Medienlösungen zu berücksichtigen. Die Albert-Ludwigs-Universität hat sich frühzeitig damit auseinandergesetzt.
Ein soeben erschienener Sammelband zeigt den Fortschritt der Medienintegration an der Albert-Ludwigs-Universität in unterschiedlichen Handlungsfeldern auf. Herausgeber ist der Prorektor für Wissenstransfer und Kommunikationstechnologie der Universität Freiburg, Professor Dr. Gerhard Schneider, in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Neue Medien.
Der Sammelband, der zudem ein Begleiter des 550-jährigen Jubiläums der Universität ist, richtet sich an interessierte Neulinge sowie Nutzer auf der Suche nach Anregungen und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Universität.
Titel: Neue Medien als strategischer Schrittmacher an der Universität Freiburg. Wie Informations- und Kommunikationstechnologien Studium, Verwaltung und Forschung verändern.
Verlag: Universitätsbibliothek Freiburg (2007)
Herausgeber: G. Schneider, B. Couné, C. Gayer, E. Vögele, C. Weber
Zu beziehen ist das Buch über die Koordinierungsstelle für Neue Medien oder online unter www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/3226
Kontakt:
Koordinierungsstelle für neue Medien
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203 – 4683
E-Mail: bettina.coune@newmedia.uni-freiburg.de




