Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segment für börsennotierte Indexfonds (ETFs) auf der europaweiten Xetra-Handelsplattform weiter ausgebaut. Seit Mittwoch ist ein weiterer Exchange Traded Fund des Emittenten Lyxor Asset Management, einer Tochtergesellschaft der Société Générale, in XTF handelbar.
Das neue Produkt bietet Anlegern die Möglichkeit Engagements in den Ibovespa, den Leitindex der brasilianischen Börse Bovespa einzugehen. Mit dem Lyxor ETF Brazil (ISIN: FR0010408799) können Privatanleger und institutionelle Investoren an der Wertentwicklung von 50 großen und bekannten brasilianische Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen partizipieren.
2006 stieg der Umsatz im XTF-Segment gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf EUR 66,7 Mrd., während sich das verwaltete Vermögen um 77 Prozent auf ein Rekordhoch von EUR 47,6 Mrd. erhöhte. Im XTF-Segment sind derzeit insgesamt 184 Index-Fonds notiert.
Mit diesem Produktangebot und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 5 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.




