Für viele Firmen in Europa ist der Gang aufs Börsenparkett wieder interessant geworden. Allein im vierten Quartal des Jahres 2005 wagten sich 208 Neulinge an die europäischen Börsen. Das bedeutet ein Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Im Jahr 2005 gab es mit insgesamt 601 Neuemissionen einen Anstieg um 42 Prozent im Vergleich zu 423 Börsengängen im Jahr 2004. Vergleicht man die Zahl der Börsengänge des Jahres 2005 mit denen des Jahres 2003, ergibt sich eine rasante Steigerung um über 300 Prozent.
Mit einem Emissionsvolumen von 50,3 Milliarden Euro im Jahr 2005 lag der Wert der Börsenneulinge um 85 Prozent über dem des Vorjahres. Deutschland verzeichnete 43 Neuemissionen, wovon 28 Börsengänge allein im vierten Quartal des Jahres 2005 stattfanden.




