Wirtschaft Finanzen

Wandlungsfähige Managementprozesse gestalten


In einem Umfeld hoher Komplexität und Dynamik ist die Entwicklung und Umsetzung wandlungsfähiger Managementprozesse ein Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. Das Thema wird in der Regel von Beratungsunternehmen top-down und betriebswirtschaftlich getrieben angegangen. Unternehmen der Bereiche Business Intelligence, ERP oder Managementinformation gehen dagegen bottom-up und technologiegetrieben vor. Dabei klafft regelmäßig eine Lücke zwischen dem geringen Konkretisierungsgrad von Konzepten wie Shareholder Value und Balanced Scorecard einerseits sowie technischen Lösungen als weitgehend leeren DV-Systemen andererseits. Eine bislang ungelöste Aufgabe ist die systematische Gestaltung von Struktur und Inhalt der Managementsysteme. Damit wird das Netzwerk aus Unternehmenszielen, Kennzahlen und Unternehmensprozessen definiert.

 Zur Lösung dieser Aufgabe wurde im Bereich Unternehmensmanagement des IPK Berlin die Methode Management Systems Engineering (MSE) entwickelt. Bei diesem neuen modularen Ansatz werden erprobte Konzepte wie Balanced Scorecard, Vernetztes Denken und Softwarewerkzeuge verknüpft, gezielt ergänzt und erweitert. Die Methode wird seit 1997 entwickelt und prototypisch im Rahmen von Projekten des IPK angewendet. Seit Januar 2001 wird MSE mit finanzieller Unterstützung des Vorstandes der Fraunhofer-Gesellschaft für einen breiteren Anwenderkreis perfektioniert. Die Arbeiten konzentrieren sich dabei auf den Ausbau der Wissensbasis über existierende Managementsysteme und die Verbesserung der Oberfläche des Werkzeugs Management Systems Developer.

  MSE enthält vier Module:

  • Das Modul Managementkonzepte integriert die Ansätze Vernetztes Denken und Balanced Scorecard.

  • Das Modul Wissensbasis stellt einen strukturierten Kennzahlenkatalog bereit.

  • Das Modul Entwicklungswerkzeuge beinhaltet das Prozessmodellierungswerkzeug MO2GO                      und das  Werkzeug Management Systems Developer.

  • Das Modul Vorgehensmodell stellt Templates zur Projektabwicklung bereit.

 Drei wesentliche Alleinstellungsmerkmale von MSE sind:

  • Der modulare Aufbau ermöglicht eine einfache Integration neuer Ansätze und Werkzeuge.

  • Die Verknüpfung kennzahlenbasierter Managementsysteme mit den Geschäftsprozessen des Unternehmens gewährleistet eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern im Unternehmen.

  • Diese Managementprozesse können zunächst mit einfachen Mitteln wie z.B. MS-Office-Anwendungen betrieben und später mit Business Intelligence-Lösungen automatisiert werden.

      Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

 Dipl.-Ing. M.Sc. Oliver Krause

Telefon: +49 (0) 30 / 3 90 06-3 45

Fax: +49 (0) 30 / 3 93 25 03

E-Mail: oliver.krause@ipk.fhg.de

Internet: www-plt.ipk.fhg.de/managementsysteme/index.htm



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar