Wirtschaft Finanzen

Außenhandel legt Jahresendspurt ein

Demnach wurden im November Waren im Wert von 95 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 79 Milliarden Euro importiert.

Die von Januar bis November 2011 akkumulierten Ausfuhren erreichten damit eine Höhe von 976 Milliarden Euro und die Einfuhren erreichten 830 Milliarden Euro.

Die Ausfuhren stiegen damit im November um 8,3 Prozent und die Einfuhren um 6,7 Prozent. Die Außenhandelsbilanz wies somit einen Überschuss von 16 Milliarden Euro aus.

“Der deutsche Außenhandel behauptet sich in stürmischen Zeiten und legt zum Jahresende nochmal einen Endspurt hin. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass dieses Wachstum sowohl von den anderen europäischen Ländern als auch von den Emerging Markets getragen wird. Da die weltweiten Wachstumstrends weiterhin intakt sind und massive Investitionen u.a. in Technologien zur Energie- und Ressourceneffizienz sowie in Infrastrukturprojekte erfolgen, sind wir auch für die Zukunft zuversichtlich. Nichtsdestotrotz schwebt über dieser Entwicklung auch weiterhin das Damoklesschwert der Schuldenkrise und damit die stete Gefahr des Überschwappens auf die Realwirtschaft”, so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar