Statistiken

Verar­beiten­des Gewer­be Juli 2013: Um­satz – 0,9 % saison­berei­nigt zum Vor­monat

Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz leicht um 0,1 %, der Auslandsumsatz verringerte sich dagegen um 1,9 %. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts fiel der Umsatz mit der Eurozone um 1,7 %, der Umsatz mit dem restlichen Ausland um 1,9 %.

Die einzelnen Wirtschaftszweige entwickelten sich unterschiedlich. Das höchste Umsatzplus gab es mit + 4,0 % bei den Herstellern von Nahrungs- und Futtermitteln (Inland + 3,7 %, Ausland + 4,8 %). Den stärksten Rückgang verzeichneten die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen mit – 3,3 %. Dabei verringerten sich sowohl der Inlandsumsatz (– 2,3 %), als auch der Auslandsumsatz (– 4,2 %).

Im Vergleich zu Juli 2012 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im Juli 2013 real um 2,4 % niedriger. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,0 %, der Auslandsumsatz um 1,8 %. Der Absatz in die Eurozone verringerte sich dabei um 5,1 %, der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland stieg hingegen um 0,4 %.

Kumuliert von Januar bis Juli 2013 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 1,8 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft nahm dabei um 3,2 %, der Auslandsumsatz um 0,3 % ab.

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2010 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereini-gung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.

Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Peter Mehlhorn,
Telefon: +49 611 75 2806



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar