Die Zahl der im Mai 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Mai 2009 bei gleicher Anzahl von Arbeitstagen um 2,5% auf 603 Millionen zu. Die Entgelte (Bruttolohn- und -gehaltsumme) lagen bei 18,0 Milliarden Euro; das war 1,5% mehr als im Mai 2009.
Betrachtet man die Beschäftigtenzahl in den von der Größe her wichtigsten Wirtschaftszweigen, dann wies im Mai 2010 nur der Bereich Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit + 2,0% eine positive Entwicklung gegenüber Mai 2009 auf. Einen vergleichsweise geringen Rückgang der Beschäftigtenzahl gab es im Bereich Herstellung von chemischen Erzeugnissen (– 0,6%). Auch im Wirtschaftszweig Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren war der Beschäftigtenrückgang mit – 2,1% niedriger als im Durchschnitt des Verarbeitenden Gewerbes insgesamt.
Überdurchschnittlich verringerte sich die Beschäftigtenzahl unter anderem in den Bereichen Maschinenbau (– 4,4%), Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (– 4,6%) sowie Herstellung von Metallerzeugnissen (– 5,7%).
Ausführliche Ergebnisse über das Verarbeitende Gewerbe bietet die Fachserie 4, Reihe 4.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes kostenlos erhältlich ist.
Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zum Monatsbericht im Verarbeitenden Gewerbe können kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank über die Tabelle Betriebe (42111-0004) und fachliche Betriebsteile (42111-0024) abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Ulrich Prautsch,
Telefon: +49 611 75 2807,
E-Mail: monatsbericht-verarbeitendes-gewerbe@destatis.de

