Statistiken

Großhandelsumsatz im Jahr 2010 real um 6,0% gestiegen

Der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der ein Indikator für die Entwicklung der Industrieproduktion und des Exports ist, setzte 2010 nominal 16,4% und real 8,2% mehr ab als im Vorjahr.

Auch im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungshandel) lagen die Umsätze nominal (+ 5,4%) und real (+ 3,3%) über denen des Jahres 2009.

Im vierten Quartal 2010 wurde im Großhandel nominal 11,8% und real 4,3% mehr als im vierten Quartal 2009 abgesetzt.

Methodische Hinweise:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen.

Kostenlose Ergebnisse zum Großhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, ein­schließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Zur Information über aktuelle Datenergänzungen kann der RSS-Newsfeed genutzt werden.

Pressemitteilungen zur Großhandelsstatistik erscheinen zwar vierteljährlich, die Daten der einzelnen Berichtsmonate werden jedoch darüber hinaus monatlich in GENESIS-Online veröffentlicht.

Außerdem werden zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur Pressemitteilung auf unseren Themenseiten zur Verfügung gestellt.
Weitere Auskünfte geben:
Michael Wollgramm,
Telefon: +49 611 75 2423,
www.destatis.de/kontakt



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar