In den ersten drei Quartalen des Jahres 2006 erhöhte sich der Umsatz des Großhandels deutlich um nominal 6,7% und real 2,9% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Besonders kräftig wuchs der reale Umsatz im Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör (nominal + 3,4%, real + 5,9%), gefolgt vom Großhandel mit nicht landwirtschaftlichen Halbwaren, Altmaterialien und Reststoffen (nominal + 12,9%, real + 4,4%). Reale Umsatzeinbußen mussten dagegen der Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (- 0,4%) sowie der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (- 1,5%) hinnehmen.
Information zum durchschnittlichen Revisionsbedarf vorläufiger Ergebnisse im Großhandel:
Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Revisionen entstehen durch statistische Informationen aus verspäteten Mitteilungen der befragten Unternehmen. Der durchschnittliche Revisionsbedarf des in etwa 14 Tagen vorliegenden Messzahlenberichts (= Fachserie 6, Reihe 1.1) zu den vorläufigen Zahlen dieser Pressemeldung (Vorbericht) für den Großhandelsumsatz insgesamt liegt im Schnitt der letzten Monate bei einem Plus von 0,9 Prozentpunkten (der Messzahlenbericht liegt somit im Schnitt 0,9 Prozentpunkte höher als der Vorbericht).
Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsberichthandelmo nat.pdf abgerufen werden kann.
Weitere Auskünfte gibt: Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-2423, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

