Statistiken

Großhandelsumsatz im August 2006: Real + 1,9% zum August 2005

Vier der sechs Großhandelsbranchen erzielten sowohl nominal als auch real höhere Umsätze als im August 2005: Die höchsten Umsatzzuwächse verzeichneten dabei der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör (nominal + 8,5%, real + 11,6%) und der Sonstige Großhandel (ohne ausgeprägten Schwerpunkt) (nominal + 7,7%, real + 4,1%). Reale Umsatzeinbußen mussten dagegen der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (- 4,2%) und der Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (- 2,1%) hinnehmen.

Von Januar bis August 2006 erhöhte sich der Umsatz des Großhandels nominal um 6,8% und real um 3,0% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Information zum durchschnittlichen Revisionsbedarf vorläufiger Ergebnisse im Großhandel:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Revisionen entstehen durch statistische Informationen aus verspäteten Mitteilungen der befragten Unternehmen. Der durchschnittliche Revisionsbedarf des in etwa 14 Tagen vorliegenden Messzahlenberichts (= Fachserie 6, Reihe 1.1) zu den vorläufigen Zahlen dieser Pressemeldung (Vorbericht) für den Großhandelsumsatz insgesamt liegt im Schnitt der letzten Monate bei einem Plus von 0,4 Prozentpunkten (der Messzahlenbericht liegt somit im Schnitt 0,4 Prozentpunkte höher als der Vorbericht).

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter http://www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsbericht handelmonat.pdf abgerufen werden kann.

Weitere Auskünfte gibt: Wulf-Rainer Dietrich, Telefon: (0611) 75-2430, E-Mail: binnenhandel@destatis.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar