Statistiken

2. Quartal 2008: Umsätze im Dienstleistungsbereich weiter gestiegen

Gegenüber dem Vorquartal stiegen die Umsätze saison- und kalenderbereinigt nur leicht um 0,3%. Während im Bereich Wirtschaftliche Dienstleistungen mit 2,0% ein Plus zu verzeichnen war, sanken die Umsätze in anderen betrachteten Wirtschaftsbereichen: Um – 0,4% im Bereich Verkehr, um – 3,6% bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung sowie um – 2,6% im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal waren im zweiten Quartal 2008 in ausgewählten Dienstleistungsbereichen insgesamt 5,2% mehr Beschäftigte zu verzeichnen.

Gegenüber dem Vorquartal stieg die Anzahl der Beschäftigten insgesamt in den betrachteten Wirtschaftsbereichen im zweiten Quartal 2008 saisonbereinigt um 1,1%. Ein Plus war im Vergleich zum ersten Quartal 2008 mit 2,0% im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken sowie mit 1,8% bei den Wirtschaftlichen Dienstleistungen zu verzeichnen. Dagegen stagnierte die Anzahl der Beschäftigten im Bereich Verkehr und sank leicht (- 1,0%) im Bereich Nachrichtenübermittlung.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internet
unter: www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen –> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen –> Dienstleistungen sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort “Konjunktur”, abrufbar ist.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hanna Fischer,
Telefon: (0611) 75-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar