Ausserdem wird ein Best Practice Award für innovative und praktische Lösungsansätze im Bereich der positiven Kinder- und Jugendentwicklung verliehen.
Die Jacobs Foundation verleiht die zwei Preise erstmalig am 3. Dezember 2009, dem Geburtsdatum von Klaus J. Jacobs, in Zürich.
Klaus J. Jacob Forschungspreis
Der mit 1 Million Schweizer Franken dotierte Klaus J. Jacobs Forschungspreis honoriert wissenschaftliche Arbeiten mit hoher gesellschaftlicher Relevanz für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Eine weitere Anforderung: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus interdisziplinär angelegter Forschung sollen aktiv in die Praxis überführt werden.
Best Practice Award for Productive Youth Development
Der mit 200’000 Schweizer Franken dotierte Klaus J. Jacobs Best Practice Award zeichnet aussergewöhnliches Engagement von Institutionen oder Persönlichkeiten aus, die innovative Lösungen für die Kinder- und Jugendentwicklung praktisch umsetzen.



