Förderungen Preise

Ausschreibung "Preis Wissenschaft interaktiv 2012" – Teams aus Forschern und PR-Profis gesucht

Teams aus PR-Experten und Wissenschaftlern aller Disziplinen sind aufgerufen, Ideen für ein interaktives Exponat einzureichen, das der Öffentlichkeit anschaulich wissenschaftliche Zusammenhänge erklärt. Die Bewerber können technologische, gesellschaftliche, soziale oder auch ethische Fragestellungen zum Thema „Zukunftsprojekt Erde/Nachhaltigkeit“ aufgreifen.

Aus allen Projektskizzen wählt eine Jury die drei interessantesten Vorschläge aus. Für deren Umsetzung erhalten die Teams jeweils 8.000 Euro. Im Rahmen des Wissenschaftssommers in Lübeck vom 2. bis 6. Juni 2012 werden sich die ausgewählten Teams dem Publikum präsentieren. Hier entscheiden die Lübecker per Abstimmung, welches Projekt gewinnt.

Der Preis soll die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Institution fördern, um neue Formen der Wissenschaftskommunikation anzuregen. Insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll der Wettbewerb ermöglichen, ihre Forschung und deren Ergebnisse der Öffentlichkeit zu vermitteln. Er wird von WiD und dem Stifterverband ausgeschrieben und durch die Schering Stiftung gefördert.

Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen:
www.wissenschaft-interaktiv.de
Einsendeschluss für Projektvorschläge: 8. März 2012
Präsentation in Lübeck: 2. bis 6. Juni 2012
Preisverleihung in Lübeck: 5. Juni 2012
Kontakt:
Preis Wissenschaft interaktiv 2012
Christian Kleinert
Tel.: (030) 206 22 95-30
christian.kleinert@w-i-d.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar