Herz der Angelegenheit: Wirksame Strategien gegen Adipositas zum Schutz der kardiovaskulären Gesundheit
Menschen mit in ihren Muskeln verborgenen Fettpolstern haben ein höheres Risiko, an einem Herzinfarkt oder Herzversagen zu sterben oder deswegen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden – unabhängig von ihrem Body-Mass-Index. Dies geht aus einer im European Heart Journal veröffentlichten Studie hervor.
Intermuskuläres Fett: Eine verborgene Bedrohung der Adipositas
Dieses sogenannte „intermuscular fat“ ist bei Rindersteaks für das Kochen sehr begehrt. Allerdings ist wenig über diese Art von Körperfett beim Menschen und seine Auswirkungen auf die Gesundheit bekannt. Es handelt sich um die erste Studie, die die Auswirkungen von fetthaltigen Muskeln auf Herzerkrankungen umfassend untersucht.
Diese neuen Erkenntnisse stützen die Annahme, dass die gängigen Messmethoden – wie Body Mass Index oder Taillenumfang – nicht bei allen Menschen ausreichend sind, um das Risiko für Herzerkrankungen genau einzuschätzen.
Studie untersucht Fettleibigkeit als globale Bedrohung für Herzkrankheiten
Die neue Studie wurde von Professor Viviany Taqueti, Director of the Cardiac Stress Laboratory am Brigham and Women’s Hospital und Faculty an der Harvard Medical School, Boston, USA, geleitet. Sie sagte:
„Adipositas ist heute eine der größten globalen Bedrohungen für die kardiovaskuläre Gesundheit. Dennoch bleibt der Body Mass Index – unsere wichtigste Kennzahl für die Definition von Adipositas und die Festlegung von Interventionsgrenzwerten – ein umstrittener und fehleranfälliger Marker für die kardiovaskuläre Prognose. Das gilt besonders für Frauen, da ein hoher Body Mass Index hier möglicherweise ‚harmlosere‘ Fettarten widerspiegelt.
„Intermuscular fat kann in den meisten Muskeln des Körpers vorkommen, aber die Menge an Fett variiert stark zwischen verschiedenen Menschen. In unserer Forschung analysieren wir Muskeln und unterschiedliche Fettarten, um zu verstehen, wie die Körperzusammensetzung die kleinen Blutgefäße (die ‚Mikrozirkulation‘) des Herzens beeinflussen kann und wie sich dies auf das zukünftige Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Tod auswirkt.“
Im Rahmen der Studie wurden 669 Personen untersucht, die wegen Brustschmerzen und/oder Atemnot im Brigham and Women’s Hospital vorstellig wurden und keine Anzeichen einer obstruktiven koronaren Herzkrankheit (d. h. gefährliche Verengungen in den Herzkranzgefäßen) zeigten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden betrug 63 Jahre. Die Mehrheit (70 %) waren Frauen, und fast die Hälfte (46 %) war nicht-weiß.

Alle Teilnehmenden erhielten außerdem eine kardiale Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT), um die Herzfunktion zu bewerten. Mithilfe der CT-Scans wurde die Körperzusammensetzung detailliert erfasst – inklusive der Fett- und Muskelmengen in einem Querschnitt des Rumpfes.
Um die Fettmenge innerhalb der Muskeln zu quantifizieren, berechneten die Forschenden das Verhältnis von intermuscular fat zur Summe aus Muskeln und Fett – eine Kennzahl, die sie fatty muscle fraction nannten.
Anschließend wurden die Patientinnen und Patienten über einen Zeitraum von rund sechs Jahren weiterverfolgt; dabei wurde erfasst, ob sie verstarben oder aufgrund eines Herzinfarkts oder einer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Gefahren der koronalen Mikrogefäßdysfunktion für das Herz
Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit höheren Mengen an Fett in ihren Muskeln häufiger Schäden an den winzigen Blutgefäßen (coronary microvascular dysfunction, CMD) aufwiesen, die das Herz versorgen. Außerdem war bei diesen Personen das Risiko zu sterben oder aufgrund einer Herzerkrankung hospitalisiert zu werden höher. Für jeden Anstieg der fatty muscle fraction um 1 % stieg das Risiko für CMD um 2 % und das Risiko für schwerwiegende Herzerkrankungen in der Zukunft um 7 % – und dies unabhängig von anderen bekannten Risikofaktoren und dem Body Mass Index.
Personen, bei denen gleichzeitig ein hohes Maß an intermuscular fat und CMD nachgewiesen wurde, wiesen ein besonders hohes Risiko für Tod, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz auf. Im Gegensatz dazu zeigte sich ein geringeres Risiko bei Menschen mit einem höheren Anteil an magerer Muskelmasse. Fett, das direkt unter der Haut liegt (subcutaneous fat), erhöhte das Risiko hingegen nicht.
Professor Taqueti sagte:
„Im Vergleich zu subcutaneous fat könnte Fett in den Muskeln Entzündungen sowie Veränderungen im Glukosestoffwechsel begünstigen, was schließlich zu Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom führt. Diese chronische Belastung kann wiederum die Blutgefäße, einschließlich der Herzgefäße, sowie den Herzmuskel selbst schädigen.
„Die Erkenntnis, dass intermuscular fat das Risiko für Herzerkrankungen erhöht, ermöglicht uns eine zusätzliche Methode, Personen mit hohem Risiko zu identifizieren – unabhängig von ihrem Body Mass Index. Diese Befunde könnten insbesondere für das Verständnis der Auswirkungen von Fett- und Muskel-verändernden, inkretinbasierten Therapien (darunter die neue Klasse der Glucagon-like Peptide-1-Rezeptoragonisten) von Bedeutung sein.
„Was wir noch nicht wissen ist, wie wir das Risiko bei Menschen mit fettreichen Muskeln senken können. Beispielsweise ist noch unbekannt, wie sich neue Gewichtsabnahmetherapien speziell auf Fett in den Muskeln im Vergleich zu Fett an anderen Stellen des Körpers und auf das fettfreie Gewebe sowie letztlich auf das Herz auswirken.“
Strategien zur Bekämpfung von Adipositas – eine Priorität der öffentlichen Gesundheit

Professor Taqueti und ihr Team prüfen derzeit, wie sich verschiedene Strategien wie Bewegung, Ernährungsumstellungen, gewichtsreduzierende Medikamente oder chirurgische Eingriffe auf die Körperzusammensetzung und metabolische Herzkrankheiten auswirken.
In einem begleitenden Editorial erklärten Dr. Ranil de Silva vom Imperial College London und seine Kollegen:
„Adipositas ist eine gesundheitspolitische Priorität. Epidemiologische Studien belegen eindeutig, dass Adipositas mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist – auch wenn diese Beziehung komplex ist.
„In dieser Ausgabe des Journals stellen Souza und Kolleginnen/Kollegen die Hypothese auf, dass Menge und Qualität der Skelettmuskulatur mit CMD assoziiert sind und deren Auswirkung auf das Auftreten zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse unabhängig vom Body Mass Index (BMI) beeinflussen.
„In dieser Patientengruppe, die überwiegend weiblich war und eine hohe Adipositasrate aufwies, fand man, dass steigende Werte von intermuscular adipose tissue (IMAT) mit einer höheren Rate an CMD verbunden waren. Das gleichzeitige Vorliegen von erhöhtem IMAT und CMD war zudem mit der höchsten Rate an nachfolgenden schweren kardiovaskulären Ereignissen assoziiert – unabhängig vom BMI.
„Die interessanten Ergebnisse von Souza et al. liefern eine wichtige Grundlage für weitere Untersuchungen, sollten jedoch im Rahmen einiger Einschränkungen betrachtet werden. Es handelt sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Obwohl verschiedene mögliche Mechanismen genannt werden, um den Zusammenhang zwischen erhöhtem IMAT und verringerter coronary flow reserve zu erklären, wurden diese nicht direkt untersucht. Insbesondere wurden keine Angaben zu zirkulierenden Entzündungsmarkern, Insulinresistenz, Endothelfunktion, Ernährung, Skelettmuskelphysiologie oder körperlicher Leistungsfähigkeit gemacht.
„Die Daten von Souza et al. sind faszinierend und heben erneut hervor, dass Patientinnen und Patienten mit CMD eine Risikogruppe mit erhöhtem klinischem Risiko darstellen. Ihre Arbeit sollte weitere Studien anregen, die untersuchen, welchen zusätzlichen Nutzen Marker der Adipositas für herkömmliche und neu entstehende kardiologische Risikostratifizierungen haben könnten. So ließen sich jene Personen identifizieren, die von gezielten kardiometabolischen Interventionen am ehesten profitieren.“
Original Publication
Ana Carolina do A H Souza, Amelie S Troschel, Jan P Marquardt, Ibrahim Hadžić, Borek Foldyna, Filipe A Moura, Jon Hainer, Sanjay Divakaran, Ron Blankstein, Sharmila Dorbala, Marcelo F Di Carli, Hugo J W L Aerts, Michael T Lu, Florian J Fintelmann, Viviany R Taqueti
Zeitschrift: European Heart Journal
Artikeltitel: Skeletal muscle adiposity, coronary microvascular dysfunction, and adverse cardiovascular outcomes
Veröffentlichungsdatum des Artikels: 20. Januar 2025
DOI: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae827
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Quelle: EurekAlert!



