Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Quantengravitation: Was bedeuten Gleichung, Lösung und Symmetrie – TV-Doku

Die Quantengravitation ist das große theoretische Ziel der Physik, an deren Lösung sie seit Jahrzehnten erfolglos arbeitet. Sie soll die kaum fassbare gesamte Skala der physikalischen Phänomene in ein großes…

TV-Doku: Klimaforschung: Die Beherrschung des Chaos

Die öffentliche Debatte über die komplexe Klimaforschung wird von Zweifeln getragen, ob Prognosen anhand der vielfach noch nicht modellierbaren kleinskaligen Prozesse auf globaler Basis genügend korrekt gegeben werden können. Dieses…

TV-Doku: Klimaforschung: Von der Gleichung zur Klimaprojektion

Um eine Prognose über die Entwicklung des Klimas abgeben zu können, sind zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Welches die wichtigsten sind, stellt Susanne Päch in der Bonus-TV-Doku „Zahlen und Zeichen –…

TV-Doku: Die Validierung von Klimamodellen

In den Naturwissenschaften gehört die experimentelle Überprüfung von Modellen zum Tagesgeschäft. Für Klimamodelle ist dies jedoch schwierig, da sie im Labor nicht machbar ist und Daten aus großen Zeiträumen erfordert….

TV-Doku: Wie Klimamodelle entstehen

Visualisierungen von Daten aus globalen Klimamodellen verdeutlichen die dramatischen, aber doch nur simulierten Auswirkungen eines künftigen Klimawandels – wenn der Mensch so weitermacht wie bisher. Doch wie entstehen diese eindrucksvollen…

TV-Doku: Geruchsinn, Gedächtnis und künstliche Nasen

Riechen – der unverstandene Sinn des Menschen! Wie wichtig er ist, was wir heute darüber wissen und wohin uns das tiefere Verständnis des Riechens auch bei Robotern und bei der…

TV-Doku: Wahrnehmung im Spannungsfeld zwischen Fehlfunktion und Modell

In der Sendung „Welt im Kopf“ dreht sich bei Susanne Päch alles um die Sinneswahrnehmung. Die über unterschiedliche Rezeptoren ins Gehirn strömenden Daten werden zuerst im lokalen Zentrum der zugehörigen…

Bei Nuscheln rot!

Intelligibility Meter ermöglicht objektive Messung und Anzeige von Sprachverständlichkeit bei der Medienproduktion. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IDMT in Oldenburg entwickeln Lösungen, mit denen die Verständlichkeit von Sprache in Medien…

Eintauchen in künstliche Medienwelten

Zwei Jahre Forschung am Immersive Media Lab der FH St. Pölten. Das „Immersive Media Lab“ der FH St. Pölten untersucht, welche neuen Formen des Geschichtenerzählens Augmented und Virtual Reality (AR/VR)…

„Digital Concert Experience“ untersucht erstmals die Wirkung digitaler Konzertformate

Internationales Forschungsprojekt In Zeiten der Corona-Pandemie sind digitale Formate für Kulturschaffende der einzige Weg, überhaupt noch ein Publikum zu erreichen und es weiterhin zu binden. Welche Angebote aber wie wirken…

Seite
1 2 3 181

Partner & Förderer