Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

TV-Doku: Galaktische Super-Bubble

In der neuen Doku von HYPERRAUM.TV „Galaktische Mega-Bubble – Röntgenstrahlung der Superblase entdeckt, aber vielleicht auch nicht!“ berichtet Susanne Päch über die Superblase im Zentrum der Milchstraße und über die…

TV-Doku: Star am Röntgenhimmel

Nach 30 Jahren ist mit eRosita 2019 zum zweiten Mal in der Raumfahrtgeschichte – nach dem überaus erfolgreichen Rosat in den neunziger Jahren – ein Satellit in Umlaufbahn gekommen, der…

TV-Doku: Unsichtbare Monster

Schwarze Löcher sind faszinierende Gebilde, die bis heute für uns in geheimnisvollem Dunkel liegen. In einer dreiteiligen Mini-Serie von HYPERRAUM.TV versucht Susanne Päch in „Unsichtbare Monster – Science-Talk über das…

Kompetenzen für den digitalen Alltag

Welche Kompetenzen brauchen wir in einer Welt, die immer digitaler wird? Und wie lassen sich diese fördern? Das untersuchen WissenschaftlerInnen der Universität Siegen gemeinsam mit Partnern im Projekt „Digitales Deutschland“….

TV-Doku: Wissenschaft im Datenraum

In einer umfangsreichen Studie wurde die wissenschaftliche Arbeit von nahezu zweihundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich der Hirnforschung untersucht. Ziel war es festzustellen, ob die Art der Datenanalyse der Aufnahmen…

TV-Doku: Planeten in Magnetfeldern

Nicht nur Sterne, auch die dunklen Planeten können Magnetfelder entwickeln, dann, wenn sie einen metallisch-flüssigen und rotierenden Kern besitzen. Planetare Magnetfelder interagieren stark mit dem Magnetfeld der Sonne. Durch den…

TV-Doku: Anziehend! – Das Magnetfeld von Sternen

Die Sonne produziert nicht nur Licht, sondern auch starke Magnetfelder. Während diese heute mit Magnetometern an Bord von Raumsonden direkt erfasst werden können, ist die Astrophysik bei der Analyse des…

Zielgruppengerechte Bandenwerbung bei Live-Events im TV

Forschende der Fraunhofer-Gesellschaft haben eine KI-gestützte Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die Bandenwerbung bei der Live-Übertragung von Fußballspielen oder anderen Events auszutauschen, ohne dass der Zuschauer es wahrnimmt. Damit kann…

TV-Doku: Galaktischer Dynamo

Überall in Galaxien bilden sich lokale Magnetfelder: in Sternen, aber auch in großen Gaswolken. Sie alle vereinen sich jedoch zu einem einzigen, einem sogenannten großräumigen Magnetfeld. Die Bedeutung dieser Felder…

Doku HYPERRAUM.TV: Quantengravitation im Test

Die Quantengravitation befasst sich mit den bisher unbekannten Quanteneigenschaften der Einsteinschen Gravitation, die vierte bekannte Kraft der Teilchenwelt, die zwar über weite Entfernungen wirkt, aber so schwach ist, dass sie…

Seite
1 2 3 183

Partner & Förderer