
Internationaler Workshop am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme

Dabei kommen achtzig Teilnehmer aus einundzwanzig Ländern zusammen, um neue, kollektive Phänomene zu diskutieren, die in offenen Quantensystemen stattfinden können.
Alle komplexe, stark korrelierte Vielteilchensysteme zeigen kollektive Phänomene. Diese sind meistens in geschlossenen Systemen untersucht, wo viele, gut verstandenen Beispiele vorhanden sind.
Kollektive Phänomene in offenen Systemen sind stattdessen weniger untersucht und die Beispiele, die wir kennen, folgen nicht den “allgemeinen Regeln”, die für geschlossene Systeme gelten.
Das Ziel dieses Workshops ist es, Theoretiker und Experimentatoren aus verschiedenen Bereichen sowohl der Festkörperphysik als auch der Quantenoptik zusammen zu bringen, die solche neue, emergence Kollektive Phänomene in offenen Vielteilchensystemen untersuchen.