Elektrische Maschinen und Antriebe werden in einer fast unüberschaubaren Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Industrie, Verkehr, Gewerbe usw. eingesetzt. Die Leistungsdichten dieser elektrischen Maschinen werden von Jahr zu Jahr höher.
Diese erhöhten Anforderungen führen zu Problemen und Schäden. Die Folge ist eine Verkürzung der Einsatzdauer. In einigen Fällen ist die Speisung durch den Wechselrichter Ursache von den Problemen.
Weitere Probleme sind die Entstehung zusätzlicher Verluste und somit Erhöhung der Motortemperatur, die Entstehung von Schwingungen, Vibrationen und damit verbundene Geräuschemissionen und die Entstehung von Lagerströmen.
Das Seminar „Auslegung von elektrischen Maschinen – Probleme, Ursachen und Abhilfen“ am 28.- 29. April 2015 in München behandelt folgende Themen:
• Auslegungskriterien für elektrische Maschinen
• Thermische Grenzbelastungen (Isolationsklassen)
• Mechanische Grenzbelastungen (Schwingungen, Vibrationen, Stösse)
• Kühlarten von Maschinen
• Verluste inkl. zusätzliche Verluste durch Wechselrichterspeisung
• Ursachen und Auswirkungen von Schäden anhand von Praxisbeispielen (Lagerschäden, Wicklungsschäden, Geräuscheemissionen, mechanische Beschädigungen)
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter
http://www.hdt-essen.de/W-H010-04-275-5
www.hdt-essen.de/elektrische-maschinen
