

Studie analysiert Extremismus unter Jugendlichen – Broschüre gibt Schulen Unterricht-Tipps
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) legt im Zusammenhang mit dem jüngst gestarteten Modellprogramm “Demokratie lernen und leben” der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zwei Broschüren über antidemokratische Einstellungen und Rechtsextremismus unter Jugendlichen und über Demokratieerfahrungen in der Schule und in außerschulischen Einrichtungen vor. Die Broschüren sollen Hinweise für Konzepte und Programme zur Demokratieförderung und zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Gewalt geben, teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit. Bund und Länder finanzieren das Modellprogramm in den kommenden fünf Jahren mit insgesamt über 12 Millionen Euro.
Gerade sozial orientierungslose junge Menschen sind nach einer Analyse des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Deutschland für antidemokratische Einstellungen und politischen Extremismus empfänglich. Besonders der Rechtsextremismus erzeuge dabei eine hohe Anziehungskraft, heißt es in der Studie: “Das anti-demokratische und rechtsextreme Potenzial unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland” von Prof. Dr. Wolfgang Edelstein und Michael Bromba. Nach deren Analyse repräsentativer Bevölkerungsumfragen beträgt in der Altersgruppe der 16 bis 25-Jährigen der Anteil Rechtsextremer in den Neuen Ländern neun Prozent und in Westdeutschland vier Prozent.
Die Autoren Prof. Dr. Peter Fauser und Dr. Wolfgang Beutel der Broschüre: “Demokratie lernen in Schule und Gemeinde” belegen mit empirischen Studien, dass es einen grundlegenden Zusammenhang zwischen Demokratieerfahrung und Gewaltverzicht gibt. Mit neuen Unterrichtsangeboten könne auch die Gewalt unter Jugendlichen abgebaut werden, schreiben die Wissenschaftler der Universität Jena. Wie Demokratie in der Schule und in außerschulischen Einrichtungen vermittelt werden kann, zeigen insgesamt 35 ausgezeichnete Projekte, die im Anhang der Publikation vorgestellt werden.