Gesellschaftswissenschaften

Neuer GeroStat Report Altersdaten zur Erwerbsbeteiligung Älterer erschienen

Die Reihe GeroStat Report Altersdaten gibt einen Überblick über aktuelle Daten und Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen älterer Menschen.

Die neue Ausgabe stellt eine Auswahl von Daten und Informationen rund um das Thema 'Erwerbstätigkeit Älterer' vor.

Im ersten Teil beschreiben Zahlen zu Erwerbsquoten und Erwerbstätigenquoten die Erwerbsbeteiligung Älterer. Wie viele Männer und Frauen über 55 Jahre sind erwerbstätig und wo steht Deutschland damit im europäischen Vergleich? Analysen zur Erwerbslosigkeit im Alter ergänzen den Überblick.

Mit der Frage nach der Bedeutung der Bevölkerungsalterung für das Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland befasst sich der zweite Abschnitt des Reports. Eine Entwicklung lässt sich deutlich absehen: Geburtenstarke Jahrgänge werden in den nächsten Jahren verstärkt in das rentennahe Alter hineinwachsen. Das Arbeitskräftepotenzial altert, jedoch sind verschiedene sozio-ökonomische Gruppen unterschiedlich stark von diesem Prozess betroffen. Mit einer Auswahl an statistischen Fakten werden diese Trends belegt.

Gehen wir immer früher in die Rente? Mit dieser und anderen Fragen zum Übergang in den Ruhestand befasst sich ein dritter und letzter Abschnitt. Hier werden Informationen gegeben zum Alter des Übergangs in den Ruhestand, zu den Wegen dahin und zur Erwerbstätigkeit im Ruhestand.

Aus dem Inhalt:

– Erwerbsbeteiligung älterer Menschen (Erwerbsbevölkerung und Erwerbsquoten, Erwerbstätigenquoten, Erwerbslosigkeit)

– Die demografische Alterung des Arbeitskräftepotenzials in Deutschland (Veränderungen in Größe und Altersstruktur, sozioökonomische Merkmale)

– Der Übergang in den Ruhestand (Rentenzugangsalter, Rentenabschläge, Wege in den Ruhestand, Erwerbstätigkeit im Ruhestand)

Der “GeroStat Report Altersdaten” wird unter http://www.dza.de/gerostat/gerostat-aktuelle.html kostenfrei zum Download angeboten. Auf dieser Seite ist außerdem die Anmeldung für ein E-Mail-Abonnement möglich.

Kontakt:
Sonja Menning
Deutsches Zentrum für Altersfragen
Tel: +49 (30) 260 740 63
Email: sonja.menning@dza.de



Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar