Im Geschäftsjahr 2005 verbucht Siemens ein klares Plus bei den Patenten. Das Unternehmen meldete 5700 Patente an; 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Erfindungsmeldungen stieg im gleichen Zeitraum von 8200 auf 8800. Mit rund 47.000 Forschern und Entwicklern, 53.000 Patenten und 5,2 Milliarden Euro Aufwendungen für Forschung und Entwicklung ist Siemens international an der Spitze. In Deutschland belegt das Unternehmen bei den Patentanmeldungen den ersten Platz; in den USA ist es unter den ersten zehn. Vorstandschef Klaus Kleinfeld zeichnete jetzt stellvertretend zwölf Wissenschaftler als „Erfinder des Jahres“ aus. Hier eine Auswahl der Forscher und ihrer Erfindungen: (IN 2005.12.1)




