Falsches Verständnis von Sponsorship

Häufig fehlt klare Zielsetzung

Führungskräfte von Firmen glauben, dass es an Verständnis für Sponsorship mangelt. Ihre Kraft als Marketinginstrument werde nicht genutzt, ergab eine Studie der Sponsorship-Beratung Redmandarin. Die Firma befragte 99 Senior-Marketingleute aus kleinen, mittleren und großen Sponsoringfirmen innerhalb Europas, berichtet sportbusiness.

Die Studie ergab, dass eine Diskrepanz zwischen „idealer“ und „eigentlicher“ Sponsorship-Praxis besteht. „Gute Planung“ und „die Entwicklung einer Sponsorship-Strategie“ werden als die wichtigsten Faktoren für die Gewährleistung einer erfolgreichen Sponsorship-Kampagne gesehen. Weniger als ein Viertel der Befragten glaubt, dass ihre Organisation „sehr erfolgreich“ im Sponsorship gewesen ist.

Viele Organisationen versäumen eine Zielsetzung für das Sponsorship zu setzen. Marktorientierte Ziele werden als die wichtigsten angesehen. Mehr als die Hälfte der Befragten beauftragen externe Verbrauchermarkt-Forschungsagenturen, um den Markteinfluss ihres Sponsorships zu ermitteln. Dabei wird die Bewertung der Medienträger immer noch als das wichtigste Instrument angesehen. Positiv zu verzeichnen sei, dass die Industrie ihre Sponsoring-Aktivitäten anspruchsvoller, kreativer und professioneller gestalten wolle.

Media Contact

Sheila Moser pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer