Online-Versicherungen immer beliebter

Versicherungsinformationen im Internet besonders geschätzt

2,5 Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal eine Online-Versicherung abgeschlossen. Ungefähr elf Mio. standen schon einmal kurz vor dem Abschluss einer derartigen Versicherung. Nach wie vor überwiegen in Deutschland allerdings Versicherungsabschlüsse über einen Vertreter. Zwei Drittel aller Versicherten sind Kunden eines festen Vertreters. Mittlerweile glauben aber 25 Prozent der deutschen Bürger eine Versicherung ohne die Hilfe eines Vertreters abschließen zu können, berichtet eine Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS Infratest. Unter regelmäßigen Internetnutzern erfreuen sich Online-Versicherungen besonderer Beliebtheit. Die Hälfte der Internetnutzer hat keine Bedenken gegen einen Versicherungsabschluss via Internet.

Das Internet ist aber nicht nur für den Abschluss von Versicherungen von enormer Bedeutung. Einen noch größeren Beitrag leistet das Internet, wenn es um Versicherungsinformationen geht. Knapp vier Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal ein konkretes Online-Versicherungsangebot eingeholt. Mit allgemeine Informationen haben sich laut Studie über sechs Mio. der Deutschen versorgt.

Eine Steigerung wurde auch bei den Besuchen von Versicherungsseiten im Internet festgestellt. In einem Monat verzeichnen die deutschen Versicherungsseiten ca. 2,4 Mio. Besucher, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Jeder zweite deutsche Internetnutzer hat schon einmal eine Versicherungshomepage besucht. Derartige Entwicklungen werden sich weiterhin fortsetzen, meint TNS Infratest. Denn besonders für junge Versicherungsnehmer, die mit dem Internet aufgewachsen sind, bieten Online-Versicherungen ansprechende Angebote.

Media Contact

Irene Zöhrer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.tns-infratest.com

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