Studie zu Kommunikationsberufen: Kompetenzanforderungen an Berufseinsteiger

Das Cover der Studie IWM / HdM

Stellenausschreibungen stellen meist sehr hohe Anforderungen an Bewerber, die Hochschulabsolventen verunsichern. Denn kaum einer erfüllt die Vorstellungen des potenziellen Arbeitgebers zu 100 Prozent. Doch welche Erwartungen sind realistisch und werden an akademische Berufseinsteiger gestellt?

Antworten auf diese Frage haben die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart gesucht:

Unter der Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle haben neun Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Wintersemester 2013/2014 eine Studie erstellt, die darüber Auskunft gibt. Ermittelt wurde, welche Anforderungen Unternehmen an Absolventen in den Bereichen Projektmanagement, Online-Marketing, Print-Produktion, Radio und TV, Events und Messen, Software-Kenntnisse und Soft Skills stellen.

Befragt wurden Mitarbeiter von 153 Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen, die Personalentscheidungen verantworten. Die Studie liefert fundierte Ergebnisse zu den Erwartungen der Arbeitgeber bezüglich der Hard und der Soft Skills ihrer zukünftigen Angestellten.

Ziel der Studie war es, das Profil eines „perfekten Bewerbers“ zu erstellen. Über alle Kommunikationsbranchen hinweg wird von einem Berufseinsteiger eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Projektmanagement und Online Marketing erwartet.

Weiterhin werden verstärkt ausgeprägte Soft Skills wie Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gefordert. Eine detaillierte Beschreibung aller erwarteten Kompetenzen und Anforderungen in den einzelnen Fachgebieten ist in der ausführlichen Fassung der Studie zu finden.

Sie kann in gedruckter Form beim IWM unter www.institut-marktkommunikation.de für 18,50 Euro (inkl. Versand) erworben werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Franco Rota
Prorektor
Telefon: 0711 8923-2001
E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

Axel Schirle
IWM
Telefon: 0711 67 211 670
E-Mail: info@institut-marktkommunikation.de

http://www.institut-marktkommunikation.de
http://www.hdm-stuttgart.de

Media Contact

Kerstin Lauer idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer