Service-Strategie-Check: Industrielle Dienstleister setzen auf Individualisierung

Eine erste Gesamtauswertung der beantworteten Fragebögen zeigte, dass industrielle Dienstleister immer stärker auf Individualisierungsstrategien setzen: Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen definieren sich in Krisenzeiten als individuelle Problemlöser für ihre Kunden.

Ihr Ziel ist es, Kunden einen deutlichen Mehrwert zu bieten und das eigene Angebot auf die Abläufe beim Kunden auszurichten. So soll verhindert werden, dass Kunden zur Konkurrenz abwandern.

Die Hälfte der befragten Unternehmen bietet Services in Form von Beratung, Wartung, Montage und Engineering an. Zehn bis 20 Prozent stellen ihren Kunden weitere Services wie den Betrieb von Anlagen, Finanzierungsangebote, Hotline oder E-Commerce zur Verfügung. Ein Drittel der Unternehmen konzentriert sich dabei auf Leistungen für Geschäftskunden, zwei Drittel bedienen Endkunden. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass der Anteil ihres Serviceumsatzes am Gesamtumsatz zwischen 10 und 25 Prozent liege. Bei einem weiteren Viertel der Unternehmen erzielen Services sogar noch höhere Umsatzanteile.

Kostenloses Selbstbewertungs-Tool für Unternehmen

Grundlage der Untersuchung ist ein frei verfügbares Online-Instrument zur Selbstbewertung der Servicestrategie produzierender Unternehmen. „Solution SelfAssess“ stellt Unternehmen 34 Fragen zu Kunden, Wettbewerb, Produkt-Service-Lösungen und Zielen und bietet auf dieser Basis eine Diagnose der aktuellen Situation im Unternehmen. Außerdem empfiehlt das Online-Tool zukunftsträchtige Strategien und schätzt den Aufwand zur Umsetzung ab. 95 Prozent der bisher befragten Unternehmen gaben an, dass der Strategie-Check „größtenteils“ bis „sehr gut“ auf ihre Situation zutrifft.

Das Online-Tool „Solution SelfAssess“ gibt Handlungsempfehlungen in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Rückmeldung aus der individuellen Strategie-Diagnose. Das soll sicherstellen, dass Unternehmen die Service-Strategien von individuellen Kundenlösungen und modularisierten Angeboten bis hin zu Standardlösungen selbständig und effektiv umsetzen können.

„Solution SelfAssess“ steht interessierten Unternehmen weiterhin unter www.solution-assessment.de zur Verfügung und wird kontinuierlich anonymisiert ausgewertet.

Kontakt

Dipl.-Psych. Sarah Hatfield
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-257
Fax +49 241 8904-6257
sarah.hatfield@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer