Korridore schützen Flora und Fauna

www.pnas.org

Großangelegte Studie warnt vor Verarmung von isolierten Naturreservaten

Korridore zwischen einzelnen Naturschutzgebieten erhöhen die Chance auf die Erhaltung einer reichen Biodiversität. Zu diesem Schluss sind Wissenschaftler der North Carolina State University und der University of Florida in einer großangelegten Versuchsreihe gekommen. Die Wissenschaftler werden die Ergebnisse in den im Oktober veröffentlichen.

„Die Versuchsreihe hat Proceedings of The National Academy of Sciencesergeben, dass Korridore zwischen einzelnen Naturschutzgebieten den Pflanzen und Tieren Zugänge zu größeren Gebieten schaffen“, so Nick Haddad, Zoologe an der North Carolina State University. Nur mit Hilfe von Korridoren sei im Grunde eine Überlebensfähigkeit abgeschlossener Gebiete möglich, da dadurch ein Transport von Pflanzensamen zwischen den einzelnen Zonen möglich wird. Die Forscher haben mit Hilfe von Luftfotografien acht Korridore zwischen Naturschutzgebieten und drei isolierte Schutzgebiete im Savannah River Site National Environmental Research Park untersucht. Das Areal ist ein vorwiegend aus Pinien bestehendes Habitat. „Die Bewegungen zwischen den einzelnen Zonen, die durch Korridore verbunden waren, haben eine Interaktion zwischen Tieren und Pflanzen erst möglich gemacht“, so Haddad. Bis vor kurzem habe es keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis für diese Theorie gegeben.

Studienleiter Joshua Tewksbury von der University of Florida hat gemeinsam mit seinen Kollegen auch die Bewegung von Schmetterlingen zwischen den Gebieten untersucht. Schmetterlinge sind neben Vögeln die wichtigsten Überträger von pflanzlichen Pollen und Samenkörnern. Mit Hilfe von floureszierenden Substanzen konnte nachgewiesen werden, dass Vögel und Schmetterlinge die 25 Meter breiten und 150 Meter langen Korridore benutzten und damit ein Austausch zwischen den Schutzzonen stattfinden konnte. Die Forscher konnten damit beweisen, dass absolut isolierte „Insel-Schutzgebiete“ zu einer Verarmung an Arten führen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer