Strom für die Bronx

Die Siedlung Co-Op-City beauftragte Siemens mit der Errichtung eines 40 Megawatt starken Gas- und Dampfturbinenkraftwerkes, das etwa doppelt so viel Elektrizität produziert, wie die Siedlung mit ihren 16.000 Wohneinheiten und etwa 60.000 Bewohnern selbst benötigt.

Die überschüssige Energie verkauft die zuständige Verwaltungsgesellschaft zum Marktpreis an den lokalen Energieversorger Con Edison, der aufgrund der starken Nachfrage und veralteter Infrastrukturen den Energiemarkt kaum noch mit der eigenen Stromproduktion bedienen kann.

Co-Op-City rechnet so mit jährlichen Einnahmen zwischen 15 und 25 Millionen Dollar – damit wäre die Kraftwerks-Investition in Höhe von 65 Millionen Dollar innerhalb von drei bis fünf Jahren abbezahlt und darauf folgende Einnahmen würden für dringende Investitionen in die Infrastruktur der Wohnsiedlung zur Verfügung stehen.

Siemens lieferte für das Projekt zwei Gasturbinen, eine Dampfturbine, ein Leitsystem sowie eine Mittelspannungs-Schaltanlage.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner PhotoNews Team

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer